Ich brauche eine Lohnsteuerkarte. Wo und wie kann ich eine beantragen? Online? Finanzamt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

4.1. Ausstellung einer Lohnsteuerkarte

Benötigt ein Arbeitnehmer für das Kalenderjahr 2012 eine Lohnsteuerkarte, stellt das Finanzamt eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug aus (sogenannte Ersatzbescheinigung). Gleiches gilt, wenn ein weiteres Beschäftigungsverhältnis aufgenommen wird und eine Lohnsteuerkarte mit der Steuerklasse 6 auszustellen ist. Darüber hinaus stellt das Finanzamt für das Jahr 2012 auch eine Ersatzbescheinigung aus, wenn die Lohnsteuerkarte verloren gegangen, unbrauchbar geworden oder zerstört worden ist.

Quelle: https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php#ausstellunglstk

Gibt es nicht mehr. Wenn Doch dann beim Bürgeramt oder Finanzamt!

Es gibt jetzt nur noch die elektronische Steuerkarte. Wende Dich dazu an das Finanzamt Deines Wohnortes. Bürgerämter, die das früher gemacht haben sind dafür nicht mehr Zuständig!

Beim Bürgeramt, Rathaus,Meldestelle, wie auch immer das in Deiner Stadt heißt, da wo Du Dich anmeldest oder Deinen Perso beantragst

ponyfliege 01.02.2012, 00:23

schau im telefonbuch unter "stadt" oder "gemeinde" (nicht kirchengemeinde - die würden zwar gern, dürfen aber nicht...) - dort anrufen und fragen, wie es gehandhabt wird.

0
PatrickLassan 10.02.2012, 12:14

Das war mal. Bis 2010 wurden Lohnsteuerkarten von der Gemeinde- oder Stadtverwaltung ausgestellt.

0

Was möchtest Du wissen?