Ich brauche eine gute Studie zum Thema Erwartungseffekte oder Pygmalion-effekt bezüglich Grundschule

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zwar kann ich dir keine konkrete Studie nennen, aber ich sage dir, wo ich danach suchen würde: Google Scholar. Mit der erweiterten Suchfunktion kriegt man Studien, Dissertationen und Publikationen aller Art nach gewünschtem Thema, Autor und Aktualität.

Hier der Link, falls es dich interessiert:

http://scholar.google.de/

Für mich inzwischen ein unverzichtbares Werkzeug zur wissenschaftlichen Literaturrecherche. Die allermeisten Studien und Artikel sind übrigens über die "PDF-Funktion" kostenfrei einsehbar, während man sie normalerweise erst kaufen müsste - das nur am Rande. Wirklich sehr praktisch.

Speziell zum Pygmalioneffekt weiß ich aber, dass du nicht unbedingt die allerneueste Studie nehmen müsstest. Da gibt es auch zahlreiche ältere Artikel, die immer noch aktuelle Gültigkeit besitzen.

Was möchtest Du wissen?