Ich brauche eine externe Festplatte?

7 Antworten

Heya fortebracci,

würde ja, an Deiner Stelle, zweigleisig "fahren"...

Für ds speichern der Bilder & Co. würde ich eine 500GB externe Festplatte wählen und um die Musik, ohne viel Schnickschnack, auf verschiedenen Audiosystemen abspielen zu können, würde ich einen 32er und/oder 64er USB-Stick wählen...

Ist einfacher zu transportieren, handlicher und die "Erkennungsrate" ist größer...

Eine externen HDD wird nicht unbedingt von allen Systemen "erkannt und/oder angenommen"!

Und vor allem ist ´n USB-Stick, im Falle eines Falles, schneller ersetzt, als eine Festplatte!

Greetz,

GaiJin

Also für 50 EUR bekommst Du keine 1TB Disk – oder eine, die nach 1 Jahr den Geist aufgibt und alle Daten mit sich ins Nirvana reißt.

Was Du aber Musik-technisch machen kannst ist folgendes:

Nimm Deine Anlage als Sound-System am PC und spiel die Musik über einen Player ab. Einfacher geht es nicht.

Wenn die externe Disk aber über alle Rechner im Netzwerk erreichbar sein soll, dann wird es richtig teuer, denn dann brauchst Du einen NAS-Server (Network Attached Storage). Das ist ein abgespeckter Computer, der nur ein Dateisystem bereit stellt und fängt preislich bei ca. 150 EUR an und dann ist noch nicht mal eine Festplatte drin. Aber egal wie Du den Zugriff im Network steuerst (also auch für eine netzwerkfähige Musik-Anlage) – ohne NAS geht da gar nichts.

Im Übrigen sind günstige NAS-Server schweinelaut. Da kannst Du den Musik-Genuss auch gleich knicken. Für einen leisen NAS-Server sind wir dann aber schon bei 300 EUR immer noch ohne Festplatten.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die meisten NAS-Server kein NTFS beherrschen (geschweige denn ext3/4). Das wiederum begrenzt die Partitions und Datei-Größen drastisch. hierfür kommt dann nochmal ein Zuschlag drauf.

Oder man bastelt sich aus selbst einen NAS-Server mit einer Linux-Server-Distro und entsprechender Hardware (GraKa und sonstiger Schnick-Schnack entfallen, nur gute Lüfter sind erforderlich). Der wird dann zwar nicht mehr so handlich klein, aber dafür schön leise und kühl. Letzteres ist nämlich etwas, was die meisten Anfänger wirklich IMMER unterschätzen: der Hitzetod der HDD.

Also mit 50 Tacken wird das garantiert nichts.

Hi, also nur für Musik reicht auch ein USB Stick. 

Dann kommt es auf deine Anlage an, auf der du Musik hören willst. Ist es eine Anlage mit Bausteinen oder eine all in one Mini Anlage? Bei einigen kannst du auf dem eingebauten Display sehen welches das Aktuelle Lied ist und welches folgt. Dann gibt es Geräte da kannst du das Verzeichnis auswählen. 

Schau Mal ob du nicht deine Anlage als Sound an dem PC Anschließen kannst. Ist die beste Methode.

Gruss

Ich habe bose Anlage und Apple TV?

Wie kann ich noch auf meiner bose Anlage Musik hören außer Apple TV ?

Mein Bruder will über WLAN Musik hören auf sein Fernseher.

...zur Frage

Wie kann ich mit meinem Handy über die Stereoanlage Musik hören, mit USB?

Wenn ich mein S3 mit dem USB Kabel an die Anlage anschließe, steht am Bildschirm der Anlage "no support". Bei meinem alten Samsung war das auch, aber da konnte man in den USB Einstellungen die Option "Massenspeicher verbinden" auswählen, die ich bei meinem S3 nicht finde. Dann ging es. was muss ich tun, um per USB Musik hören zu können?

...zur Frage

Externe Festplatte in mehrer Partitionen unterteilen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue externe Festplatte mit 1 - 2 TB Speicher kaufen. Nun würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die Platte in mehrer Partitionen zu unterteilen? Bislang hab ich extrene Festplatten nie unterteilt. Hat das irgendwelche Vor- bzw. Nachteile? Vielen Dank!

...zur Frage

Musik über Hi-Fi Anlage abspielen

Hallo ich habe eine Anlage und wollte mit meinem Samsung Galaxy S2 Musik hören und die Anlage hat auch einen USB-slot doch wenn ich es anschliesse steht dort immer "No USB" Könnt ihr mir helfen ??

...zur Frage

Externe Festplatten für die Xbox one?

Hi, ich bin immoment auf der Suche nach einer externen Festplatte für die Xbox one da ich nicht mehr genug Speicher für Spiele habe. Bekäme man kompatibel Festplatten mit 1 TB, da ich für die Xbox one nur mit 2 oder 3 TB gefunden habe. Oder würde sich doch eher eine 2-3 TB Festplatte mehr lohnen? Gespannt auf eure Vorschläge. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie lange halten Externe Festplatten

ich hab mir vor einem Jahr so eine Externe Festplatte geholt mit 1 TB von Toshiba im Angebot bei Media Markt für 65 euro .Ich wollt wissen wie lange die so halten, ich mach jeden Monat eine Daten Sicherung aber weil ich noch filme drauf hab die ich immer kucken will hab ich immer angst das sie kaputt geht, ich hab davon nicht so viel Ahnung und ich weiß auch nicht wann ich eine neue kaufen soll oder ob ich die filme ihrgendwo auf DVD oder Blueray brennen soll.und wie oft ich sie benutzen darf ohne das sie kaputt geht

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?