Ich brauche eine exotherme reaktion/methode um einen anderen Stoff zu erhitzen. Zb. Ich gebe wasser in eine Schüssel und dieses soll dann mit der Hilfe dieser?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kipp rauchende Schwefelsäure rein. Wenn du genug davon nimmst, kocht das ziemlich schnell.

(Augenschutz nicht vergessen und rechtzeitig abhauen!)

Oder was genau meinst du?

Benutz nen Acetylen-Brenner und Thermit...
Damit kannste andere Stoffe erhitzen :D

Ich brauche eine exotherme reaktion/methode um einen anderen Stoff zu erhitzen. Zb. Ich gebe wasser in eine Schüssel und dieses soll dann mit der Hilfe dieser?

Irgendwie ist deine Frage auch leicht unverständlich ;)

okey eigentlich suche nach einer alternative zur kochplatte in einer kleineren version und dachte da sofort an die chemie aber vieleicht hast du ja einen anderen Vorschlag?

danke

0
@fabssse

Kleiner Esbit-Kocher?
Kleiner Propangas-Brenner?

0

Mach einfach ein Lagerfeuer unter der Wasserschüssel, das ist eine exotherme Reaktion.

genau so etwas brauche ich jedoch in einer viel kleineren version?!?

0
@fabssse

Esbit, auch "Trockenspiritus" genannt, gibt es in den Outdoor-Abteilungen größerer Sporthäuser, mitunter auch schon mal im Baumarkt.

0

Verbrennung von Ethanol, Kerze, Lagerfeuer, Benzin, Bunsenbrenner.

Die einfachste Methode einfach einen Tauchsieder ins Wasser stecken, dazu ein Kontaktthermometer, damit man den Tauchsieder ein- und ausschalten kann.

Was möchtest Du wissen?