Ich brauche eine Excel Formel ....Hilfe!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den ersten Treffer findest du mit INDEX + VERGLEICH.

Beispiel:

=INDEX(A1:F2;1;VERGLEICH("x";A2:F2;0))

Den zweiten findest du nicht so leicht, kannst aber mit ZÄHLENWENN überprüfen, ob es überhaupt ein zweites x in der gleichen Zeile gibt.

Ansatz für das Finden des zweiten x: Mit BEREICH.VERSCHIEBEN verkleinerst du den Suchbereich bis eine Spalte hinter dem ersten Fund.

Du kannst natürlich auch mit einer Matrixfunktion (<Zelle>="x")*Spalte() oder ähnlich versuchen, zu operieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal diese Lösung an http://fs5.directupload.net/images/user/160113/qkmeu3as.png

Ich habs zur Vereinfachung aufs gleiche Tabellenblatt gemacht. Für ein anderes Blatt als Ergebnis musst du lediglich die Bezüge ändern:

Die Formel in B5 lautet

{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$K$1;1;KKLEINSTE(WENN($B2:$K2="x";SPALTE($A2:$J2));SPALTE(A1)));"")}

und kann nach rechts, anschließend nach unten kopiert werden.

Es handelt sich um eine Matrixformel. Die {} werden nicht eingegeben, sondern die Formel wird mit Strg+Alt+Enter abgeschlossen, das erzeugt die geschweiften Klammern.

Inspiriert von http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=89

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimKB263
14.01.2016, 10:12

ich habe jetzt die Formel so angepasst ,aber er findet darunter nichts

=WENNFEHLER(INDEX(Terminkalender!$K$6:$KG$6;6;KKLEINSTE(WENN(Terminkalender!$K7:$KG72="x";SPALTE(Terminkalender!$K6:$KG6));SPALTE(Terminkalender!A6)));"k.A.")

Ich bin natürlich auch blutiger Anfänger was Excel betrifft :-)

0

Was möchtest Du wissen?