Ich brauche eine Befund Übersetzung:

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

es handelt sich um eine Gewebeabnormität im Leber, welche sich unmittelbar unter dem Zwerchfell befindet und welche durch eine CT-Aufnahme gezeigt wird, ihr Durchmesser mißt in etwa 1,3 cm.

So diese "Gewebeabnormität" kann vieles sein, Zyste (meist gutartig), Fettansammlung, usw... frag mal den Arzt...

Hier einen Hinweis:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von emily2001
28.06.2014, 00:37

Der Hinweis:

Deutsches Ärzteblatt, Leberdiagnostik

Etwa zehn Prozent der Bevölkerung weisen Leberzysten auf, die zumeist solitär vorliegen und bis zu 20 cm groß sein können (8, 23). Die Diagnose wird in fast allen Fällen durch das typische Bild einer dünnwandig begrenzten, echofreien Struktur mit dorsaler Schallverstärkung im Ultraschall gestellt (Abbildung 2) (8, 13, 18). Selten wird eine CT oder MRT zur Identifikation erforderlich (Tabelle 4). Als Sonderform gilt die parasitäre Zyste durch Echinococcus granulosus oder multilocularis (Abbildung 3), die im Ultraschall als echoarm mit Binnenechos durch Debris beziehungsweise eine Septierung durch Tochterzysten (E. multilocularis) auffällt (13), die Ablösung einer Endozyste führt zum typischen „Wasserlilien-Zeichen“ (23). Als sonographisch echofreie Leberrundherde können des Weiteren frische Hämatome, eingeschmolzene Leberabszesse sowie multiple zystische Läsionen des Caroli-Syndroms imponieren.

Nun, du mußt dies mit deinem Arzt klären...

Du kannst dich auch erkundigen beim Forum:

www.washabich.de

1
Kommentar von moepeinszwo
29.06.2014, 11:47

kleiner Hinweis: "T-hyperintense..." spricht dafür, dass es sich um ein MRT nicht CT Aufnahme handelt :)

1

okay, ich weiß es auch nicht, allerdings frage ich mich schon, warum Du Deinen Doc nicht gefragt hast...

Ansonsten, schauen wir mal, ob Dir das hier jemand übersetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iwoisnet2014
27.06.2014, 22:55

Danke für den Hinweis. 1. Habe ich einen Grund hier zu fragen 2. Wenn Du es eh nicht weisst, warum schreibst Du denn etwas, worüber Du auch wiederum nur mutmaßen kannst????

0

Was möchtest Du wissen?