Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Berechnung der echten Schwerelosigkeit, finde auch nirgendwo[..]

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, ich bin kein physiker oder so, aber warum geht nach x umstellen nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hardc0re181
16.10.2012, 20:23

Also wenn du die Formel umstellen willst bring erst mal das (a-x)² vom Nenner weg und das x²ebenfalls. dann bringste das (a-x)² auf die seite von x²damit das alleine steht und die M auf der anderen Seite. dann machset Binom und löst es gar nach M auf und ziehst wurzel ^^

0

Deine Formel ist okay, wenn sich einfach nur die beiden Gravitationskräfte aufheben sollen. Aber nach x kannst du es doch auflösen:

M(Erde)/x² = M(Mond)/(a-x)²...........................I *(a-x)² und : M(Erde)

(a-x)²/x² = M(Mond)/M(Erde) .........................I (a-x)² ausmultiplizieren

(a²-2ax-x²)/x² = M(Mond)/M(Erde)

a²/x² - 2a/x - 1 = M(Mond)/M(Erde)....................I Quadrat. Ergänzung

a²/x² - 2a/x + 1 - 1 - 1 = M(Mond)/M(Erde)

[(a/x)-1]² - 2 = M(Mond)/M(Erde)............................I + 2

[(a/x) -1]² = M(Mond)/M(Erde) + 2...........................I Wurzel ziehen

(a/x) - 1 = +/- Wurzel[M(Mond)/M(Erde) + 2].....................I + 1

a/x = 1 +/- Wurzel[M(Mond)/M(Erde) + 2]

x = a/ {1 +/- Wurzel[M(Mond)/M(Erde) + 2]}

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Du suchst sind die Langrange Punkte. Hier ein Link, der alles erklärt. Es ist etws schwieriger als deine Einfachformel. http://www.mabo-physik.de/die_lagrangepunkte_im_system_erde.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hyde4
16.10.2012, 20:37

"Ich soll auf einen Punkt kommen, wobei sich die Anziehungskräfte des Mondes und der Erde aufheben"

Da steht nicht, dass alle Kräfte sich aufheben. Aber ansonsten guter Hinweis und Link.

0

Kennst du keplerschen Gesetze?;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den Punkt gibt es nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Asimos
16.10.2012, 20:14

Ja ok, wenn man sich alle anderen Himmelskörper wegdenkt* , habe ich vergessen hinzuzufügen, dann gäbe es so einen Punkt :)

0

Was möchtest Du wissen?