Ich brauche ein paar Beispiele für Erträge aus Zuschreibungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Beispiel in der Fibu wäre, wenn duch ein Unfall ein Maschine beschädigt wurde und diese mit Sonderabschreibungen belastet wurde, im nachhinein allerdings festgestellt wurde, das der Schaden nicht so hoch war und eine Zuschreibung getätigt wird.

Guck mal da:

http://www.steuerlinks.de/rechnungswesen/lexikon/zuschreibungen.html

"Da nach § 253 HGB die Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten nicht überschritten werden dürfen, ist die Zuschreibung faktisch / materiell auf die Aufhebung früherer Abschreibungen begrenzt. Zuschreibungen können sich aus dem Wertaufholungsgebot gem. § 253 Abs. 5 Satz 1 HGB ergeben."

Soweit ich das beim kurz überlesen gesehen habe hast Du ja schon super Antworten. Klassische Beispiele sind weiterhin Grundstücke. Wertberichtigung wegen belastetem Boden, da war z.B. mal eine Tankstelle. Es stellt sich aber heraus, dass die gar nicht so groß war.

Der andere Klassiker sind Aktien.

Was möchtest Du wissen?