Ich brauche ein Geschichtsthema über den 2 weltkrieg

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähl was über die Frauen ;während des Krieges haben die sich um die Kinder gekümmert und die Fabriken am Laufen gehalten, haben Vergewaltigungen über sich ergehen lassen müssen.Ich finde darüber wird zuwenig berichtet.Aber alle Frauen, nicht nur Deutsche!

ein realtiv schwiriges thema ist zum beispiel das leben des rochus misch (ist aber eher in deutsch angesiedelt) ebenfalls könnte man die propaganda als hauptthema nehmen. ein klassenkameradin hat auch den wiederstand gg das dritte reich gemacht war seh interessant

Vielleicht darüber, was mit den Deutschen passiert ist, die in der Wolgadeutschen Republik lebten.

Stichwort: Erlass des Obersten Sowjets der UdSSR vom 28. August 1941 "Über die Umsiedlung der Deutschen die in den Wolga-Rayons leben" ... Vorwurf der Kollaboration, Deportationen nach Sibirien ...

Link: h t t p ://de.wikipedia.org/wiki/WolgadeutscheRepublik#DeportationundAufl.C3.B6sungderRepublikimJahre1941

aktueller Bezug: Spätaussiedler.

Nur einem sehr kleinen Leserkreis bekannte Bücher in Romanform (ich glaube, Eigenverlag): www.nellydaes.de

Oder, wenn es auch um Kriegsfolgen gehen darf:

die Entstehung des DRK-Suchdienstes (das war direkt nach dem Krieg, Flüchtlinge suchten ihre Familien und umgekehrt)

Interessant ist z.B. speziell der Kindersuchdienst. Noch lange nach dem Krieg gab es jeden Morgen eine 5-Minuten-Radio-Sendung oder der erste Fortsetzungsroman in der HörZu war "Suchkind 345" (oder eine ähnliche Nummer).

Die beiden Standorte des DRK-Suchdienstes, Hamburg und München, gibt es bis heute, Ihre Arbeit hat immer noch mit den Folgen des 2.Weltkrieges zu tun.

http://www.drk.de/angebote/migration-und-suchdienst/suchdienst.html?no_cache=1

0

GFS Thema Drittes Reich Geschichte

Ich möchte dieses Jahr (Klasse 9) meine GFS (=Referat, das wie eine KA zählt) in Geschichte nachen. Wir haben unter anderem das Thema Drittes Reich, 2. Weltkrieg etc. Ich persönlich interessiere mich sehr für das Dritte Reich und weiß auch einiges drüber, insbesondere über Adolf Hitler, die HJ (Hitler Jugend) und die NSDAP und habe auch die Originalausgabe von Mein Kampf gelesen. Mein Lehrer meinte, dass wir schon einiges über das dritte Reich im Unterricht machen werden und ich mir ein genaues Thema aussuchen soll. Jetzt weiß ich nicht über was. Über Adolf Hitler generell? Über Deutschland in der Nazizeit? Uch weiß es nicht, was habt ihr für Vorschläge? Vielen Dank schonmal:)

...zur Frage

Kennt ihr seriöse Internetseiten für das Fach Geschichte?

Wir sollen ein Referat über die Sowjetunion vorbereiten und dabei nur auf seriöse Internetseiten zurückgreifen. Hättet ihr Vorschläge für die Internetseiten?

...zur Frage

GFS in Geschichte Klasse 8 (Gymnasium) Thema?

Hey Leute :) Ich wollte meine GFS (Referat das wie eine Klassenarbeit zählt) in dem Fach Geschichte halten . Aber mir fällt kein Thema ein -.- Eigentlich wollte ich über etwas im ersten Weltkrieg machen , aber unser Lehrer meint , dass wir dazu dieses Jahr gar nicht kommen würden. Also naja habt ihr "relativ Kreative" bzw. interessante Vorschläge ? Die ungefähren "großen" Themen dieses Jahr sind:

-Französische Revolution -europäische Revolution / Restauration - industriealisierung -deutsches Kaiserreich

Vielleicht habt ihr ja Ideen / Erfahrungen :)

Danke schonmal

~Amper

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?