Ich brauche ein Geschichtsthema über den 2 weltkrieg

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzähl was über die Frauen ;während des Krieges haben die sich um die Kinder gekümmert und die Fabriken am Laufen gehalten, haben Vergewaltigungen über sich ergehen lassen müssen.Ich finde darüber wird zuwenig berichtet.Aber alle Frauen, nicht nur Deutsche!

ein realtiv schwiriges thema ist zum beispiel das leben des rochus misch (ist aber eher in deutsch angesiedelt) ebenfalls könnte man die propaganda als hauptthema nehmen. ein klassenkameradin hat auch den wiederstand gg das dritte reich gemacht war seh interessant

Ein Thema in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg, das nicht jeder kennt, könnte die Verbindung zum spanischen Bürgerkrieg sein, denn da hatte HitIer ja ordentlich seine Finger im Spiel.

Also eine Abwechslung zum "typischen" Bild des zweiten Weltkriegs, der ja zB viel von der Shoa geprägt ist, ist wirklich eine gute Idee.

Geschichte Präsentation (GFS) Thema?

Hey Leute, ich suche momentan nach einem GFS-Thema für das Fach Geschichte (GFS ist sowas wie ein Referat über 20 Minuten und es zählt soviel wie eine Klassenarbeit). Ich möchte aber gerne ein nicht "ausgelutschtes" Thema sondern eher ein Thema, das man mit der Gegenwart verbinden kann, nehmen. Meine Lehrerin hat mir zum Beispiel Friendensverträge vorgeschlagen, aber ich weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll. Habt ihr vielleicht noch einige Vorschläge oder hattet ihr schon einmal eine GFS in Geschichte? Danke :)

...zur Frage

GFS Thema Drittes Reich Geschichte

Ich möchte dieses Jahr (Klasse 9) meine GFS (=Referat, das wie eine KA zählt) in Geschichte nachen. Wir haben unter anderem das Thema Drittes Reich, 2. Weltkrieg etc. Ich persönlich interessiere mich sehr für das Dritte Reich und weiß auch einiges drüber, insbesondere über Adolf Hitler, die HJ (Hitler Jugend) und die NSDAP und habe auch die Originalausgabe von Mein Kampf gelesen. Mein Lehrer meinte, dass wir schon einiges über das dritte Reich im Unterricht machen werden und ich mir ein genaues Thema aussuchen soll. Jetzt weiß ich nicht über was. Über Adolf Hitler generell? Über Deutschland in der Nazizeit? Uch weiß es nicht, was habt ihr für Vorschläge? Vielen Dank schonmal:)

...zur Frage

Weiß jemand ein gutes intressantes Thema für ne GFS in der 9. Klasse (Gymnasium)?

Hallo, ich habe mich dafür entschieden dieses Jahr in Physik eine GFS zu machen. Das ist wie ein etwas größeres Referat das wie eine Klassenarbeit zählt. Hättet ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich? Es muss kein Thema total ausführlich von euch beschrieben werden ihr müsst nicht mal Quellen angeben. Ich suche lediglich ein paar intressante Anregungen. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Kennt ihr seriöse Internetseiten für das Fach Geschichte?

Wir sollen ein Referat über die Sowjetunion vorbereiten und dabei nur auf seriöse Internetseiten zurückgreifen. Hättet ihr Vorschläge für die Internetseiten?

...zur Frage

GFS in Geschichte Klasse 8 (Gymnasium) Thema?

Hey Leute :) Ich wollte meine GFS (Referat das wie eine Klassenarbeit zählt) in dem Fach Geschichte halten . Aber mir fällt kein Thema ein -.- Eigentlich wollte ich über etwas im ersten Weltkrieg machen , aber unser Lehrer meint , dass wir dazu dieses Jahr gar nicht kommen würden. Also naja habt ihr "relativ Kreative" bzw. interessante Vorschläge ? Die ungefähren "großen" Themen dieses Jahr sind:

-Französische Revolution -europäische Revolution / Restauration - industriealisierung -deutsches Kaiserreich

Vielleicht habt ihr ja Ideen / Erfahrungen :)

Danke schonmal

~Amper

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?