Ich brauche ein Arbeitszeugnis, aber die Firma gibt es nicht mehr

3 Antworten

Wenn du noch Kontakt zu jemanden aus der Firma hast, könnte er die eine Referenz schreiben. ist zwar nicht das gleiche aber vielleicht reicht es. Wofür brauchst du es den genau? Wenn es nur darum geht wie du arbeitest, sollte das auch genügen. Für den anchweis, dass du wirklich bei dieser Firma warst hast du ja deinen Sozialversicherungsnachweis.

Gab es keine Konkursverwalter? Ehemalige Chefs? Irgendjemand wird von der Firma wohl noch leben.......Außerdem kümmert man sich beim Ausscheiden eigentlich rechtzeitig um Papiere. Und so ein Konkurs ist auch nicht von heute auf morgen vom Tisch, da hattest du echt Zeit. Vielleicht kannst du wenigstens von jemanden noch irgendeinen Nachweis erhalten.

Schreib die IHK an. Die können Dir dort wohl am besten weiterhelfen

Hä? Was bitte soll die IHK damit zu tun haben?

0

Ausbildungszeugnis nie bekommen, will es jetzt aber erhalten, Firma hat Insolvenz angemeldet und existiert bald nicht mehr?

Hallo,

ich habe vor zweieinhalb Jahren (Anfang 2014) meine Ausbildung abgebrochen. Ich war ein halbes Jahr in der Firma als Azubi angestellt.

Nun möchte ich gerne mein Arbeitszeugnis bekommen, welches ich nie erhalten hab (obwohl ich zweimal eine E-Mail geschrieben habe). Denn ich habe gehört, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat und nicht mehr lange existieren wird. Mein Ansprechpartner und Ausbildungsbetreuer, der mein Zeugnis schreiben sollte, ist leider nicht mehr da.

Was soll ich tun? Kann ich noch irgendwie mein Zeugnis bekommen? Ich glaube die Firma existiert nur noch bis Ende November. Was ist wenn ich es bis dahin nicht schaffe das Zeugnis zu bekommen und die Firma nicht mehr existiert? Kann man dann noch das Zeugnis erhalten. Ja ich weiß ich hätte mich viel eher darum kümmern sollen :(

...zur Frage

Arbeitszeugnis - Zwischenzeugnis Zeitarbeit?

Hallo,

wie ist das mit dem Arbeitszeugnis, wenn man über Zeitarbeit beschäftigt ist? Ich weiß, dass die Zeitarbeitsfirma das Zeugnis ausstellen muss und nicht die Firma bei der man arbeitet. Jedoch sollte man für ein Zeugnis einen driftigen Grund haben, oder?! Wäre so ein Grund z.B., wenn der Abteilungsleiter der Firma wechselt und man einen neuen bekommt??

Eine weitere Frage wäre, ob es bei Zeitarbeitsfirmen auch Zwischenzeugnisse gibt? Oder nur ein Arbeitszeugnis bei Beendigung des Verhältnisses?

(Bitte nur Antworten von Personen, die hier wirklich Bescheid wissen)

Danke im Voraus !! :)

...zur Frage

Arbeitszeugnis vor Austritt aus der Firma verlangen?

Hallo, wenn ich eine lange Kündigungsfrist habe (ca. 6 Monate) und das Arbeitsverhältnis beendet wird. Darf ich dann mein Arbeitszeugnis vorab verlangen um mich in der Kündigungsfrist bewerben zu können?

Oder wird das Zeugnis erst ausgestellt, wenn meine Arbeit ganz beendet ist und ich den letzen Tag hinter mich gebracht habe?

LG und schon einmal Danke!

...zur Frage

Arbeits und Ausbildungszeugnis

Huhu Ich arbeite seit letztes Jahr März 2012 nicht mehr in meiner alten Firma, allerdings ist es auch nicht gerade gut auseinander gegangen. Habe dann endlich nach Monaten auch mal mein Arbeitszeugnis bekommen. Ich hatte jetzt vor kurzem ein Bewerbungsgespräch indem ich auch zu meinem Arbeitszeugnis befragt wurde, weil es kein richtiges Zeugnis ist. Ich besitze auch kein Ausbildungszeugnis, ist mir vorher auch nicht aufgefallen bin ja froh überhaupt eins zu haben. Wenn ich jetzt in der Firma frage weiß ich nicht ob ich überhaupt noch eins bekomme und wie ordentlich es ist..was mache ich jetzt ???

...zur Frage

Was brauche ich, um eine Sicherheitsfirma zu gründen?

Nachdem ich die Sachkunde nach Paragraph 34a erfolgreich abgeschlossen habe, spiele ich mit dem Gedanken eine eigene Sicherheitsfirma zu eröffnen.

Selbstverständlich werde ich nicht gleich die großen direktaufträge für meine Firma erhalten. Um meine Firma anfangs aufzubauen werde ich sicherlich sub Aufträge annehmen müssen.

Meine Frage ist nun was ich genau brauch um eine Firma zu eröffnen ?

Den ersten Schritt dürfte ich, mit dem Sachkunde Zertifikat der IHK erfüllt haben...

...zur Frage

Brauch ich eine Krankmeldung?

Also ich bin seit Freitag krank, brauch aber meiner Meinung nach nicht zum Arzt, weil ich morgen wieder arbeiten kann und in meiner Firma brauch man erst ab 3 Tagen eine Krankmeldung. Aber das war ja uebers Wochenende, brauch ich da eine Krankmeldung, sind dann ja eigendlich 4 Tage irgendwie. Also ich muss Samstags nciht arbeiten also bin nur 2 Tage nicht bei der Arbeit gewesen, deswegen weiss ich jetzt nicht so genau ob ich eine brauche. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?