Ich brauche dringend mal Hilfe bei der Aufgabe, kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

betrachte die Koordinaten der einzelnen Punkte. 

A, B und C haben als Z-Koordinate eine 0. Dann muß auch D eine Null haben, sonst wären die vier Punkte nicht in einer Ebene und könnten nicht die Grundfläche eines Würfels bilden.

Außerdem müssen die anderen Koordinaten von D denselben Abstand von C haben wie A von B.

Die x-Koordinate von A ist 3, die von B ist 7. 

Dann muß auch die x-Koordinate von D um 4 niedriger sein als die von C:

4-4=0

Dasselbe gilt auch für die y-Koordinate.

5-2=3, dann muß D die y-Koordinate 9-3=6 haben.

Somit lauten die Koordinaten von D also (0|6|0).

Nun geht's an die obere Etage.

Hier müssen alle Z-Koordinaten 5 sein, sonst wäre diese Ebene nicht parallel zur Ebene mit z=0.

Die Differenzen der anderen Koordinaten müssen denen der unteren Ebene gleichen.

Von G nach F sind es dieselben Sprünge wie von C nach B:

Punkt F ist also (7|5|5).

Damit ist aber klar, daß die x- und y-Werte übereinanderliegender Punkte identisch sind:

E ist (3|2|5) und H ist (0|6|5)

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
11.01.2016, 21:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Hier dürfen keine Hausaufgaben geklärt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?