Ich brauche dringend Mal ein Thema für meine Seminararbeit in Geschichte,das Thema lautet die Macht des Geldes .bitte Vorschläge?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du in den Spiegel schaust, und Dein Spiegelbild, das Dich darin anschaut, gefällt Dir nicht, was bewirkst Du wirklich, wenn Du den Spiegel zerschlägst?

Was wird von Geld repräsentiert? Wieso könnten wir heute sogar Geld in Münzen und Scheinen abschaffen (gibt es ja Bestrebungen) und es würde sich trotzdem nichts ändern? Was ist das Unterschiedliche und was das Gemeinsame von Geld (Münzen, Scheinen) im Geldbeutel und einer Smartphone-App, die den Zugriff auf ein abstraktes Zahlenwerk bei der Bank erlaubt, Konto genannt? Wieweit ist eine Aktie oder ein Staatsschuldtitel Geld? Was hat Geld und was hat Wert mit Recht zu tun?

Was ist der Unterschied zwischen rein qualitativ ausgedrückem Wert und quantifiziertem Wert z.B. als Preis? Wie hängen Wert und Macht zusammen. Warum haben Mächtige immer auch viel Wert gesammelt? Warum verliert man meist die Macht, wenn man niemandem mehr Vorteile (Werte unterschiedlichster Qualität) zuschanzen kann? Was an menschlicher Bindung wird durch Wert gekittet?

Da gibt es so viele Fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berkersheim
07.01.2016, 13:54

Zusatzfragen: Warum haben römische Münzen heute nur noch Sammlerwert, aber keine "Macht" mehr, sind für den Alltag wertlos und unbrauchbar? Wie sind Macht und Wert miteinander verknüpft? Warum haben die frühen Herrscher wie die babylonischen Priesterkönige oder der Pharao den Wert des Gelde bestimmt und mit ihrem Konterfei versehen, ebenso wie römische Kaiser oder später deutsche? 

1

Hei, zorkan7, von Zaster, Pinke und Penunsen - ohne Moos nix los; such mal nach den schätzungsweise hundert gängigen Ausdrücken für Geld und wo sie herkommen und frag mal, wieso die Knete so viel Koseworte hat - bzw. frei nach Goethe: Zum Golde drängt am Golde hängt doch alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das Thema um was sich die Seminararbeit drehen muss , bsp die schon vergeben sind waren der Aufstieg der fugger oder die medici in Florenz 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?