Ich brauche dringend Hilfe wer kennt sich aus?

2 Antworten

Du hast doch noch nicht gekündigt. Kannst du nicht erst mal probieren, nach einem Job zu suchen, den du ohne Gesundheitsbedenken machen kannst und der ggf. die Wohnung und das Nötigste finanziert, bis du einen besseren, passenderen Job gefunden hast?

so eine sinnlose Antwort. Dann antworte doch am besten garnicht. Meine Frage bezieht sich auf was anderes!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich MUSS kündigen aus gesundheitlichen Gründen es geht jetzt nun mal nicht anders

0

Wenn ich mir diese Konstellation - Deine "Vorstellung" -- ALG I, Kindergeld + HWR so anschaue - muss ich wohl davon ausgehen, dass Du beabsichtigst ein Ausbildungsverhältns zu kündigen.

Stellt sich die Frage - wie lange / seit wann besteht dieses überhaupt schon?

Gibt es ein dezidiertes schriftliches Attest ( Arzt + Therapeut/in ), warum es (zwingend ) notwendig erscheint, diese Ausbildung vorzeitig zu beenden, anstatt einer längerfristigen AU-Bescheinigung?

Desweiteren - bist Du Dir darüber im Klaren, dass bei längerfristiger Erkrankung, während derer Du Dich dann auch nicht um einen Ausbildungsplatz bemühen kannst/ wirst, Dein Anspruch auf Kindergeld erlöscht.

Der Anspruch auf HWR erlöscht sofort mit Abbruch der Ausbildung.

Anspruch auf (eigenständige) Leistungen nach SGB II bestehen für juge Menschen nicht - heißt Du kannst nicht aus Hotel Elternteil ausziehen, weil es Dir dort nicht mehr behagt. Oder bist Du über 25?

Ansonsten - müssen bei derlei Leistungen die Kosten der Unterkunft angemessen sein. Und in den meisten Kommunen dürften 450 Euro Kaltmiete bereits als unangemessen gelten :

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Wer redet denn von einer Ausbildung ?

0
@Ellu2

Meine Logik - als "normaler" Arbeitnehmer besteht weder Anspruch auf Kindergeld noch auf HWR.

0
@wilees

Hä ich bin alleinerziehend hab eine Tochter

0
@Ellu2

Dann wäre das doch durchaus eine Variante, diesen wichtigen Aspekt in der Fragestellung zu erwähnen - und nicht zu schreiben , dass Du KG und HWR bekommest.

0

und ja es ist dringend !!! Sonst würde ich doch keine Bescheinigungen bekommen von meiner Therapeutin!

0

Was möchtest Du wissen?