Ich brauche dringend Hilfe, was ist mit meinem Computer los, was ist der/die/das BIOS?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eigentlich sollte Dein Arbeitsspeicher automatisch erkannt werden, ohne etwas im BIOS zu ändern. Abhängig von Deiner Windowsversion ist auch nur eine begrenzte Menge an Arbeitsspeicher verwaltbar. Ab Windows 7 sind 16 GB aber möglich, ich glaube, 15,7 werden dann genutzt. Weiß es nicht ganz genau.

Zu Deiner Frage was BIOS ist: Es heißt "das" BIOS, es ist eine Abkürzung und ist ausgeschrieben das "Basic Input Output System"

Wärend des Hochfahrens wird Dir angezeigt, wie Du  ins dieses BIOS kommst, da steht das zum Beispiel "F2 to Setup" oder DEL (also die Entfernentaste). Das ist nicht immer gleich, wird aber angezeigt.

Im BIOS kannst Du verschiedene Dinge optional an- oder abwählen, die Uhrzeit und Datum einstellen (das kann aber auch Windows).

Du  kannst die Laufwerkpriorität festlegen, zum Beispiel kannst Du festlegen, dass vorrangig von der Festplatte  gebootet wird, bevor die CD- DVD-Laufwerke nach Datenträger abgesucht werden. etc. pp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder PC hat ein Bios oder ein Uefi, das ist die Software die auf dem Mainboard installiert ist und immer als erstes geladen wird. Erst viel später wird Windows geladen.

Normalerweise solltest du für ein Ram Upgrade nicht ins Bios müssen, außer der alte Speicher war übertaktet und der neue macht das nicht mehr mit, oder es treten Probleme auf wie bei dir ;)

Drücke direkt nach dem Einschalten mehrmals ENTF bis du ins Bios kommst, dort kannst du dann die Ram Einstellungen einsehen

Sempii 27.07.2016, 18:22

Danke das bringt mich schonmal um einiges Näher an die Fehlerquelle

0
burninghey 27.07.2016, 18:25
@Sempii

wenn couz 16 anzeigt und du ein 64bit windows hast, werden auch 16 verwendet, aber vielleicht ist ein Teil defekt oder falsch eingestellt oder ist doch trotz aller vorsicht inkompatibel mit der restlichen Hardware

1

Mist Beim einbauen gebaut? Wenn du dich vorher nicht erdest und einfach so Am Motherboard oder sonstigen Komponenten rumbastelst ist das Blödheit auf eigene Kosten. Du musst nur einmal über nen Teppich gegangen sein oder dich an irgendeinem elektronischen Gerät aufgeladen haben und der Strom entlädt sich (auch ohne dass du was merkst) an deinem Motherboard, dann war es das. Dein Problem scheint auf ein Festplattenfehler zurückzuführen zu sein. Möglicherweise die Festplatte "geschockt"?

Lange Rede, kurze Frage: hast du dich geerdet?

Sempii 27.07.2016, 19:00

ich habe versucht möglichst schonend beim umbauen voruzugehen, habe auch den tower mit meiner hand berührt um mich zu erden

0

Hi, geh mal ins Bios, und schaue, ob wirklich die richtige Taktung eingestellt ist. Wenn die nicht stimmt, kann es genau zu den beschriebenen Problemen führen. LG

Sempii 27.07.2016, 20:10

wie komme ich ins bios. beim starten steht press del um ins bios zu kommen, aber wenn ich dann entf drücke (gedrückt lasse) passiert nix

0

Was möchtest Du wissen?