Ich brauche dringend eine Textanalyse über über das Lied schwarzes Gold von Peter Alexander hat da jmd eine idee?

3 Antworten

Was gibt es an dem Text zu begreifen?

Schwarzes Gold = Kohle

Es ist die Geschichte eines Bergmanns ("eines "Kumpels") aus dem Ruhrgebiet ("Kohlenpott") und seines bescheidenen Lebens. Trotz harter und gefährlicher Arbeit unter Tage, trotz ARBEITERlohn ist er stolz auf seine  Arbeit. Damals war Kohle noch "schwarzes Gold" (für Heizung, für die Stromgewinnung, für die Eisenerzeugung in Hochöfen usw).

Heute leben wir in anderen Zeiten. Kohle (vor allem  die Steinkohle aus dem Ruhrgebet) ist "out".  Die letzen Zechen werden in wenigen Jahren schließen.

Soll das ein Witz sein....das ist ein Lied über den Bergbau "schwarzes Gold" ist Kohle - ist das nicht offensichtlich?

Wenn Du Dir den Text genau anhörst wirst Du feststellen, daß es um die Kohle geht.

W-lan im reisebus und steckdose im reisebus?

Wir fahren in den nächsten Ferien mit einem Reisebus nach Berlin. das wir meine erste fahrt in einem reisebus daher hab ich folgende fragen: Gibt es in Reisebussen Steckdosen (um Handy aufzuladen ;) ? Gibt es Wlan im Bus und wenn ja, wie funktioniert das? Wie sind die Plätze aufgebaut? Was ist das Höchstgewicht an Gepäck pro Person? Es wäre schön wenn mir jmd noch mehr Information geben könnte!!!!!! Danke PEter

...zur Frage

Russische herkunft Des Liedes Delilah? - gesungen von Peter Alexander

Hallo, ich suche das Lied von Peter Alexander - Delilah auf russisch. Ich hab nur googeln können, dass dies ursprünglich ein russisches Volkslied war. weiß jemand, wer dieses lied auf russisch mal gesungen hatt? oder wo ich es mir wieder anhören kann? Danke im Voraus für die Bemühungen :)

...zur Frage

Suche ein modernes Lied mit tiefgründiger Message für ein Referat?

Hallo Community 🙋🏼‍♀️

Wir sollen im englisch Unterricht ein Referat über ein lied unserer Wahl halten (alles außer justin bieber)

Ich bin auf der Suche nach einem modernen Lied es sollte aber eine gute Message dahinter stecken

Die Lyrcis sollten anspruchsvoll sein (Aussage meiner Lehrerin)

Außerdem sollte das Lied auf englisch sein 😊

...zur Frage

Musikszene aus Hurra die Schule brennt?

Hallo zusammen ich suche ein Lied aus dem Film Hurra die Schule brennt. Da singt Peter Alexander ein Lied für die Schüler im Park wer kann mir sagen wie es heißt. Vielen lieben Dank und LG TigerLilly66

...zur Frage

Suche nach einem Liedtext (Parodie auf "Hier ist ein Mensch"?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Text einer Parodie auf das Lied "Hier ist ein Mensch" von Peter Alexander.

Eine kurze Passage lautet: Hier ist ein Mensch, der muss auf's Klo, gib ihm Papier, dann ist er froh" - leider bekommen wir nicht mehr zusammen und sind auf eure Hilfe angewiesen. Vielleicht kann uns ja jemand den Karnevalsauftritt retten :-) Vielen herzlichen Dank im voraus!

...zur Frage

Lied gesucht 😊- GNTM, bazaar?

Hi, ich suche das Lied das immer kommt, wenn bei GNTM Heidis Cover in der Zeitschrift gezeigt wird. Hat jmd eine Idee ? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?