Ich brauche dringend eine Textanalyse über über das Lied schwarzes Gold von Peter Alexander hat da jmd eine idee?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was gibt es an dem Text zu begreifen?

Schwarzes Gold = Kohle

Es ist die Geschichte eines Bergmanns ("eines "Kumpels") aus dem Ruhrgebiet ("Kohlenpott") und seines bescheidenen Lebens. Trotz harter und gefährlicher Arbeit unter Tage, trotz ARBEITERlohn ist er stolz auf seine  Arbeit. Damals war Kohle noch "schwarzes Gold" (für Heizung, für die Stromgewinnung, für die Eisenerzeugung in Hochöfen usw).

Heute leben wir in anderen Zeiten. Kohle (vor allem  die Steinkohle aus dem Ruhrgebet) ist "out".  Die letzen Zechen werden in wenigen Jahren schließen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soll das ein Witz sein....das ist ein Lied über den Bergbau "schwarzes Gold" ist Kohle - ist das nicht offensichtlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Dir den Text genau anhörst wirst Du feststellen, daß es um die Kohle geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?