Ich brauche dringend eine Brille!

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

bis zum 18. Lebensjahr bekommt man einfache Gläser (Brillenfassungen werden von den KK generell nicht übernommen) von der Krankenkasse bezuschusst, das heißt Du gehst erst zum Augenarzt, der Deine Sehstärke refraktioniert und Dir eine Brillenglasverordnung ausstellt. Mit dem Papier kannst Du dann direkt zum Optiker gehen. Ab dem 18. Lj muss man sich eine Brille selbst kaufen. Das bedeutet, dann kannst Du gleich zu einem Augenoptiker gehn und Deine Sehstärke vermessen lassen. Normalerweise kann man ohne Termin zum Augenoptiker, aber wie Deiner das macht, weiß ich nicht. Ruf am besten dann vorher an, wenn Du hingehn willst, ob Du einen Termin brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bin selber brillenträgerin , und du musst zuerst zum Augenartzt der schaut dan was du für eine stärke brauchst dan gibt er dir einen Zettel wo oben steht welche Stärke du brauchst und dan musst du zum Optiker da gibst du dan den Zettel dan suchst du dir eine Brille aus (bzw das Brillengestell) und dan musst du ca 2-4 wochen warten dan musst du nochmal hin dan bekommst du deine Brille lg

Ich würde zum Augenarzt, weil der auch nach anderen Augenkrankheiten sucht, die zu Fehlsichtigkeit führen können. Einige bekommen auch Übungen für die Augen oder ein Auge wird abgeklebt, damit sich die Sehstärke etwas verbessert. Danach mit dem Rezept zum Augenarzt. Ich glaube, oft wird es nicht von der Krankenkasse übernommen, aber meine Mutter war zum Beispiel so stark fehlsichtig, dass eini Teil übernommen wurde (Details weiß ich dazu aber nicht). nach dem Augenarzttermin würde ich zum Optiker. Einen Termin braucht man hier in der Regel nicht.

Grundsätzlich solltest Du eine Erstuntersuchung bezüglich einer Brille von einem Augenarzt durchführen lassen. Denn er stellt nicht nur Deine Werte fest, sondern schaut auch nach eventuellen Krankheiten. Ein Optiker hingegen will nur Brillen verkaufen ....

Du musst nicht unbedingt zum Augenarzt . Wenn Du über 14 Jahre alt bist, dann zahlt die Krankenkasse keinen Cent mehr für Deine Brille dazu. Du kannst also gleich zum Optiker gehen , einen Termin musst nicht extra machen

Kommentar von rdsince2010
07.02.2015, 23:39

Hallo beast: das stimmt nicht. Bis zum 18. Lj bekommt man, auf Verordnung durch einen Augenarzt, einfache Gläser von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt

0

Meine Erfahrungen?

Zwar verordnet der Augenarzt die Brille und, um sie steuerlich geltend zu machen, brauchst Du mindestens bei der ersten Brille eine Verordnung. Danach kannst Du, auch ohne Verordnung, die Kosten einer Brille steuerlich geltend machen, dann brauchst Du nur noch zum Optiker.

Die genaue Anpassung macht der Oütiker in der Regel sehr viel besser als der Augenarzt, der meist unter Zeitdruck steht.

Ob Du einen Termin beim Optiker brauchst, hängt von Deinem Optiker und die Aufwändigkeit Deiner Anpassung an. Ich brauche eine sehr optimierte Anpassung und mache das bei meinem Optiker mit Termin.

Kommentar von Quiddy
07.02.2015, 19:51

Du solltest aber regelmäßige Besuche beim Augenarzt nicht versäumen! Der Optiker passt zwar hervorragend eine Brille an, aber Augenkrankheiten erkennt er in der Regel nicht.und kann sie auch nicht behandeln

2

Eigentlich kann das auch ein Optiker - ICH würde trotzdem erst mal zu einem Augenarzt gehen

Geh zum Augenarzt lass deine Werte messen und dann kannst du zum Optiker

Du musst zum Augenarzt um deine Brillen stärke feststellen zu lassen manchmal kann das aber auch der Optiker

Einfach mal hingehen für den Optiker brauchst du keinen Termin!

Liebe Grüße :)

Kommentar von beast
07.02.2015, 19:47

Das kann der Optiker nicht nur manchmal , der kann das immer

0

Du kannst jeder Zeit zum Optiker gehen und in der Regel kostenlos einen Sehtest machen.

Kommentar von beast
07.02.2015, 19:48

falsch , der Sehtest kostet 8 Euronen und 50 Cent

0
Kommentar von anomx
07.02.2015, 19:49

Dann warst du beim falschen Optiker. Apollo bietet es definitiv kostenlos an.

1

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hab mal selbst ne Frage... ich weiß nicht mehr wie ich eine Frage stellen kann..... war lange nicht mehr hier... kann mir bitte jemand helfen?? (Ich mache dies auf meinem Handy) Danke schon mal! :)

Was möchtest Du wissen?