Ich brauche bitte bei Mathe Hilfe, ich verstehe diese beiden Aufgaben nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Winkel Beta wird von den Seiten a und c eingeschlossen, deshalb kann die Seite b nicht die Ankathete sein - es sei denn, die Bezeichnungen richten sich nicht nach dem Standard.

Du mußt also schon genauer erklären, welche Seite gemeint ist und welche beiden Seiten den rechten Winkel einschließen. Deine Angaben sind leider nicht eindeutig.

Eindeutig kannst Du nur den dritten Winkel bestimmen,
der hat 180-(90+78)=12°.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

A°2 +B°2 = C°2

Sin alpha= B ÷ C
Cos alpha = A ÷ C
Tan alpha = A ÷ B

das heisst "Trigonometrie" statt "Tregonomitrie" und "Kosinus" statt "Kasinus"

Erste auf Aufgabe: Wenn Beta 78°, dann Alpha 180-90-78=12°

Hypothenuse = cos 12 / 17 = 17.38

Gegenkathete = Wurzel (17.38² - 17²) = 3.61

Aufgabe zwei: Andere Kathete: Wurzel (8.3² - 6.7²) = Wurzel 24 = 4.9

cos Winkel Alpha = 6.7/8.3  Damit gilt für Alpha 36.17°, Beta = 90 - 36.17 = 53.83°

Gruß

Henzy