Ich brauch um bedingt Hilfe...Physik

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Bitte Anwendungen nennen Bitte vollständige Sätze" Ehh ja, ich sag mal nichts. Egal:

Wie wird Wärme übertragen? Mittels Wärmeabgabe an andere Stoffe und durch Wärmestrahlung.

Das erstere lässt sich ganz einfach unterbinden: Wenn kein Stoff da ist, kann auch keine Wärmeübertragung stattfinden. Also einfach eine doppelte Wand und Vakuum (muss nicht sein) dazwischen erzeugen.

Die Wärmestrahlung lässt dich durch eine Beschichtung aus einem Metall verhindern, da sie diese reflektiert.

z.B in den man schlechte Wärmeleiter einsetzt. Also zum Beispiel beim Hausbau macht man eine Dämmung aus Kunststoff rein damit die Wärme die im Haus ist nicht nach außen ist und die Kälte von draußen nicht nach innen dringt

Das kommt ganz auf den Zweck an. Z.B. durch Isolation, ober aber durch Wahl eines Materials mit möglichst geringer Wärmeleitfähigkeit (siehe Hitzeschutzkacheln in der Raumfahrt).

Was möchtest Du wissen?