ich brauch hilfe für eine mathe aufgabe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Drahtseile bilden die Hypotenusen von rechtwinkligen Dreiecken, deren Katheten jeweils die Höhe ihrer Befestigungen am Turm bzw. am Boden sind. Mache dir eine Skizze, dann siehst du es.

Du musst also für jede Höhe h und jeden dazugehörenden Abstand a die Länge der Hypotenuse berechnen. Das machst du mit dem Satz des Pythagoras:

c ² = a ² + h²

Die 4 Ergebnisse musst du summieren und da in jeder Höhe 3 Drahtseile gespannt sind, musst du die Summe anschließend mit 3 multiplizieren.

Also:

h1 = 36 m, a1 = 72 m

=> L1 = Wurzel ( h1 ² + a1 ² ) = Wurzel ( 36 ² + 72 ² ) = 80,50 m (gerundet)

h2 = 72 m, a2 = 72 m

=> L2 = Wurzel ( 72 ² + 72 ²) = 101,82 m (gerundet)

h3 = 108 m, a3 = 130 m

L3 = ...

h4 = 144 m, a4 = 130 m

L4 = ...

.

Gesamtlänge Lges aller Drahtseile:

Lges = 3 * ( L1 + L2 + L3 + L4 )

Mach Satz des Pythagoras rechne die Ergebnisse zusammen und fertig...

Jessy122 28.03.2012, 22:20

wie soll der satz des pythagoras mir helfen?

0
katarofuma 28.03.2012, 22:22
@Jessy122

Weil es ein Dreieck ist kannst du die eine Länge ausrechnen. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe suchst du die Seite a (unterste Seite) du hast b und c gegeben also kann man es mit dem pythagoras rechnen.

0
katarofuma 28.03.2012, 22:30
@Jessy122

Hm ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen und du hast ja doch alle 3 Seiten gebene also h= 180m , hs = 36 , 72m etc., a=72 bzw. 130m das heißt eigentlich muss man nur die Werte zusammenrechnen.

Würde also 180 + 36 +72 + 108 +144 + 72 * 4 + 130 * 4 = 1328m ~ 1.3km

Man bräuchte also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe nur 1.3km Draht benötigen da man einfach nur die Gesamtlänge aller Seile zusammen rechnen muss... Hoffe ich vertue mich nicht wieder (habe zwar Mathe LK steige bei der Aufgabe aber nicht wirklich durch ^^)

0
Jessy122 28.03.2012, 22:51
@katarofuma

haha ja das machen grad viele die ich gefragt hab.. :) wenn du möchtest kann ich dir die antwort ob das wie du es gemacht hast richtig war in ein paar tagen her schreiben :) ... vielen dank :)

0

Was möchtest Du wissen?