Ich brauch dringend Tipps mein Bester freund ist 16Jahre und trink jeden Tag vor und nach der Schule was kann ich tun... ich mach mir total sorgen um ihn HILFE?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.Al-Anon.de.

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Menschen, die sich Sorgen wegen des Alkholtrinkens eines nahestehenden Menschen machen.

Frag auch seine Mutter, mit der du dich wohl gut verstehst, ob sie Al-Anon kennt.

Vielleicht gibt es bei euch eine Gruppe, zu der ihr gehen könnt. Falls nicht, gibt es für Erwachsene als zweitbeste Lösung auch online Meetings.

Du könntest online oder telefonisch Hilfe bei Nacoa.de finden, falls ihr keine Al-Anon Gruppe vor Ort habt.

Versuch mit ihm darüber zu sprechen, über die Gefahren und was alles passieren könnte und notfalls musst du mit den Eltern darüber sprechen, aber dadurch könnte deine Freundschaft zerstört werden.

Am Ende ist das seine Entscheidung.

haseeee123 15.03.2016, 21:20

Habe mich schon mit seiner Mama zam geschlossen und habe auch schon mit ihm heute geredet aber ihm ist alles egal ich mach mir einfach nur solche Sorgen ich kann nicht zuschauen wie er sein Leben kaputt macht

0

Darüber zu reden unter 4 Augen, wenn das nicht hilft andere Menschen dazu holen z.b. seine mutter

haseeee123 15.03.2016, 21:21

Habe heute mit ihm schon geredet und mit seiner mama auch er ist ein richtiger Arsc* geworden zu jedem

0

Trinken ist lebensnotwendig. Trinkst du etwas nicht Täglich, mach dir mal sorgen um dich selbst...

haseeee123 15.03.2016, 21:19

Er trinkt Alkohol

0
alexx183487 15.03.2016, 21:21
@haseeee123

Ich weiß ich wollte nur auf fehlende Angaben in deiner Frage hinweisen. Wie viel, was und welche Auswirkungen das hat. Hat dein Freund irgendwelche Probleme? Keiner wird dir ohne solche Informationen gute Antworten geben können.

0

er wird nh Grund haben wieso er trinkt. reden hilft hab ich gehört 👀

Was möchtest Du wissen?