ich brauch dringend eure hilfe!wie heißt die brotscheibe in allen verschiedenen dialekten?

12 Antworten

Norddeutscher Raum:

Stulle, Scheibe, Schnitte

In Trier gibt es "Schmier"--> Brotscheibe mit was drauf, "Klappschmier"--> zusammengeklappte Brotscheibe mit was drauf und das Endstück heißt Kneisjen

"Klappschmier" finde ich ganz toll! Habe ich noch nie vorher gehört

0

Auf bayrisch hoast des "brotscheim"

warum hat michael jackson sich operiert?

ich brauch dringend hilf, für mein referat in englisch!!! bitte helft mir =)

...zur Frage

türkische nationalhymne auf deutsch bitte helft mir?

kann mir bitte einer die ganze türkische nationalhymne auf deutsch übersetzten ich finde in google nichts ich brauch das dringend für die schule

...zur Frage

Wie kann ich "Kölsch" am besten erlernen?

Ich möchte den Kölner Dialekt für ein kleines Theaterstück (Laientheater) sprechen können.

Wie geht das am besten?

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

1 Satz auf verschiedenen Dialekten

hey =) ich halte morgen ein referat über verschiedene dialekte... jetzt ist mir gerade noch eingefallen, dass ich so eine art quiz machen könnte und die anderen erraten müssen, welcher dialekt das jeweils ist... da wär es aber gut, wenn ich den gleichen satz auf verschiedenen dialekten hätte, entweder als audiodatei oder irgendwo aufgeschrieben...weiß jemand eine seite, wo ich so etwas finden kann? danke schonmal,

butterfly =)

...zur Frage

Eine Frage an Deutsche: Wie finden Sie Schweizerdeutsch? Antworten Sie bitte mit Adjektiv. z.B. Schweizerdeutsch finde ich höflich. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?