Ich bräuchte Hilfe übe gerade für meine Mathe Klausur (Funktionen, Gewinnzone,Geldeinwurf)?

1 Antwort

Gewinn=Erlös - Kosten

G(x)=E(x) - K(x)

E(Me)= 1000 Euro * Me=15000 Euro

G(x)= 15000 - (a*x^3+b*x^2 +c*x +d=15000 - a*x^3 -b *x^2 - c*x - d

abgeleitet G´(x)= 0=- 3* a*x^2-2*b *x - c

Dies ist eine einfache Kurvendiskussion

1.te Ableitung ergibt die Extremstellen ,Maximalgewinn oder Minimalgewinn

Ausserdem ist dies noch eine "Steckbriefaufgabe" ,die zu einen linearen Gleichungssystem führt.

Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst kann die Aufgabe nicht gelöst werden.

Die "Gewinnzone" ist dort ,wo G(x) (Gewinnfunktion) ,die x-Achse schneidet.

Oberhalb der x- Achse hat man Gewinn und unterhalb der x-Achse Verlust.

Oben die abgeleitete Funktion ist das die gewinnfunktion?

0
@dreamkekzxd

Nein . Die Gewinnfunktion ist G(x)=E(x) - K(x) 

Mit der Ableitung G´(x) der Gewinnfunkton  werden die Extrempunkte "Maximum" und Minimum " ermittelt

Beispiel : Parabel f(x) = 2 *x^2 - 3 *x +1 Nullstellen bei x1=0,5 und x2=1

abgeleitet f´(x)=0= 4 *x - 3 Nullstelle bei x=3/4 "Minimum"

Bei deiner Aufgabe ist der Rechenweg genau so,nur unübersichtlicher.

1
@fjf100

Jetzt verstehe ich also mit der abgeleiteten Funktion also ich weiß wie man die esxtremstellen hoch und tief Punkt berechnet das rechne ich jetzt aus und weiß was Maximum und Minimum ist wuhuuu :)

0
@dreamkekzxd

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel .

Gewinnfunktion ist G(x)=f(x)= - 0,5 *(x - 4)^2 +5

Lösung mit meinen Graphikrechner (Casio)

"Maximum" bei xmax=4 und ymax=5

Nullstellen bei x1= 0,837 und x2=7,162

Bedeutet : x sind die produzierten Einheiten

Maximaler Gewinn pro Einheit bei x=4 maximaler Gewinn=5

Nullstellen x1=0,837 dies ist der Anfang der Gewinnzone

x2=7,162 dies ist das Ende der Gewinnzone

liegt der Graph unter der x-Achse,so macht man Verluste

In "Handarbeit" musst du die Gewinnfunktion zuerst ableiten um die Extremstellen zu finden.

also G´(x)=f´(x)

Deine Aufgabe geht genau so,ist aber aufwendiger.

1.Schritt . Die Gewinnfunktion ermitteln G(x)=E(x) - K(x)

2.Schritt : die Nullstellen von G(x) ermitteln.Die Nullstellen geben an,wo die Gewinnzone anfängt und wo sie endet

3.Schritt : Die Extremstellen der Gewinnfunktion ermitteln.Mit den Graphikrechner oder in "Handarbeit" über die 1.te Ableitung

bei deiner Aufgabe musst du zuerst die beiden Funktionen ,Erlösfunktion (E(x) und die Kostenfunktion (K(x) aus den gegebenen Daten in der Aufgabe ermitteln.

Hast du diese beiden Funktionen E(x) u.K(x),dann hast du auch die Gewinnfunktion G(x)

Der Rest ist dann nur noch eine Kurvendiskussion.

0

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

Differenzialrechnung brauche dringend Hilfe?

Ein Betrieb weist an seiner Kapazitätsgrenze von 8 Mengeneinheiten Gesamtkosten in Höhe von 177 Geldeinheiten aus. Seine Grenzkostenminimum loegt bei (3/0) und sein Betriebsmininum liegt bei 4,5 Mengeneinheiten. Die Fixkosten betragen 25 Geldeinheiten. Bestimmen Sie den Term der ganzrationalen Kostenfunktion dritten Grades mit ertagsgesetzlichen Verlauf.

Ich verstehe nicht, wie ich das ausrechnen soll. Kann mir jemand bitte helfen?

LG und Danke im Voraus

...zur Frage

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

• Die Nullstellen

• Die Extremstellen

• den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Sattelpunkt bei folgender Funktion?

f(x)=0,04x^3-0,12x^2+0,2x+0,3

Gäbe es einen Sattelpunkt bei x=1 ?

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-Hausaufgaben (Lineare Kosten, Gewinn und Erlös)?

Hey Leute :)

Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Bei einem Betrieb fallen bei einer Produktion von 25 ME (Mengeneinheiten) von 3930 GE (Geldeinheiten)an. Bei einer Produktion von 40 ME sind es 4800 GE.

a) Berechenen Sie unter Annahme eines linearen Kostenverlaufs die Kosten für eine Produktion von 50 ME.

b) Berechen Sie, wie viele ME produziert werden dürfen, damit die Kosten 8000 GE nicht übersteigen.

Zur Info: Wir haben die Kostenfunktion "K(x)= k.x +F" gelernt, wobei k die variablen Kosten und F die Fixkosten sind

Lg und bitte helft mir :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?