ich bräuchte diese 3 Punkte in eine Normalform eingesetzt:

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast 3 Punkte in einer Ebene gegeben, was ist genau deine Aufgabe?

Sollst du vielleicht mittels 2 dieser Punkte eine Gerade aufstellen und mittles der Hesseschen Normalform den Abstand des 3. Punktes von der Geraden berechnen?

Geht es um eine Parabel?

Dann musst du ein Gleichungsystem aufstellen, um die Funktionsgleichung zu erhalten.

f(x) = ax² + bx + c

Das gilt immer.

Nun kannst du deine Punkte einsetzen, hast damit drei Gleichungen mit drei Variablen, die du wiederum ausrechnen kannst.

15 = a * 0² + b * 0 + c

20 = a * 50² + b * 50 + c

20 = a * (-50)² + b * (-50) + c

Zusammenfassen, a, b und c ausrechnen, einsetzen, fertig!

kann nur ne Parabel sein die verlangt wird denk ich..... man erkennt ja sofort eine Achsensymetrie bei den 3 Punkten

nach oben geöffnet....

so ist die Erklärung von unending ja schon ma prima...

reinhaun^^

Was möchtest Du wissen?