Ich bitte um verzeihung? ODER Ich Bitte um Verzeiung...wie wird es richtig geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter mit -ung, -heit und -keit schreibt man groß, außerdem schreibt man Verzeihung mit "h" in der Mitte! Keinen Duden zur Hand?

ich bitte um Verzeihung... ist die richtige Version

"bitten" ist das Verb und wird daher klein geschrieben. Du tust etwas , du bittest jemanden. Wenn Bitte groß geschrieben wird, dann ist die Bitte (das Nomen)gemeint. Ansonsten hieße es: Ich, Bitte, um Verzeihung!! :D

Worum solltest Du auch sonst bitten, bei der Fragestellung.....