Ich bin zwar in Indien geboren, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft - wenn jemand mich fragt, kann ich einfach sagen ich bin Deutscher?

12 Antworten

Ja, du kannst einfach sagen, dass du Deutscher bist. 

Du kannst auch lügen, und irgendwas anderes erzählen. In den meisten Fällen ist das nicht einmal strafbar. Es schadet lediglich deiner Glaubwürdigkeit.

Nur als Zeuge vor Gericht, in Vertragsunterlagen, bei Angaben auf Ämtern und bei Grenzkontrollen solltest du besser die Wahrheit sagen, also angeben, dass du Deutscher bist. 

Natürlich bist Du Deutscher. Steht doch in Deinem Ausweis. Aber wem willst Du etwas beweisen? Du bist Du. Ein Mensch wie jeder andere. Reicht das nicht? Echt schade sowas..

Hast doch einen Deutschen Pass, also sollst du dich meiner Meinung nach auch Deutsch fühlen. Jeder der in Deutschland lebt, sich einbringt und integriert ist, kann sich Deutscher nennen. 

Meine Eltern haben sich gerade beide dazu bekannt, dass sie sofort bei PEGIDA mitmachen würden, wenn sie in Dresden wohnen würden.Könntet ihr darüber hinwegshn?

Ich finde nichts ekelhafter als Ausländerhass. Ich wusste schon immer, dass meine Eltern etwas gegen Ausländer haben... aber bisher haben sie sowas zum Glück nur zu Hause rausgelassen... auch da könnte ich ständig kotzen, aber ich bin froh, dass sie sowas wenigstens nicht in der Öffentlichkeit rumerzählen. (btw haben beide beruflich viel mit Ausländern zu tun -.- - (Gesundheitswesen))

Habe ihnen gerade erzählt, dass ich bald ein Vorstellungsgespräch in Dresden haben und meine Mutter: "Oh, das ist ja toll, da kannst du ja bei PEGIDA mitmachen" mein Vater hat auch etwas Zustimmendes gesagt, was ich jetzt aber nicht mehr weiß. Habe dann gefragt, ob das deren Ernst sei, woraufhin meine Mutter es nochmal positiv unterstrichen hat.

Ich hätte ihr am liebsten mit der Faust ins Gesicht geschlagen, bin dann aber einfach nur aufgestanden und gegangen... (sie hat aber nicht kapiert warum..leider...sie tat so als wäre das was sie gesagt hat total normal).

Mich schockiert es deshalb, weil meine Eltern jetzt nicht iwelche Hartz IV-Mitläufer sind, die irgendwelche Parolen rumschreien (oder davon innerlich überzeugt sind), die sie selbst nicht verstehen.... ich finde es viel schlimmer, dass meine Eltern ziemlich intelligente Menschen sind.

Ich weiß, dass man jedem seine politische Ansicht lassen sollte... aber trotzdem...fändet ihr einen Kontaktabbruch zu übertrieben (angenommen es klappt mit dem Job in Dresden)? Ich würde ihn gerne abbrechen... aber vielleicht überreagiere ich ja nur? Ich wusste wie gesagt, dass sie gegen Ausländer sind...aber dass sie sich sogar einer rechten und offen islamfeindlichen Bewegung anschließend würden, damit hätte ich nie gerechnet!

Wie schätzt ihr die Lage denn ein? Abbruch ja oder nein?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft als gebürtiger Deutscher

Hallo, ich habe eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft: Kann man mittlerweile zwei besitzen? Es gab doch mal einen Zeit, als sich beispielsweise Bürger mit deutscher und türkischer Nationalität für einen entscheiden mussten. Wie ist das heute?

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, bin hier in Dt. geboren und habe eine deutsche Mutter, die auch von Geburt an Deutsche war. Mein Vater ist Nigerianer und in Nigeria geboren. Hat mittlerweile die dt. Staatsbürgerschaft und keine nigerianische. Meine Frage: Ist es in Deutschland erlaubt beide Staatsangehörigkeiten zu haben? Von Nigeria weiß ich, dass ich einen nigerianischen Pass haben darf, da mein Vater in Nigeria geboren und somit automatisch Nigerianer ist.

Ich finde im Netz bisher keine Antworten, da es meist um Ausländer geht, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, aber ihre vorherige nicht aufgeben möchten.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich nachschauen muss oder hat jemand ein ähnliches Anliegen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

...zur Frage

Staatsbürgerschaft - Deutsche Eltern Kind in der DomRep geboren?

Welche Staatsbürgerschaft(en) hat ein Kind deutscher Eltern, welches in der Dominikanischen Republik geboren wird?

...zur Frage

Reise Pass Würde weggenommen ?

Guten Tag , Leute es ist Kompliziert aber ich möchte Trotzdem Fragen ;-)

Eine Deutsche Bürger Fliegt Nach Indien Gericht Termin Wegen Familien Sachen zu erledigen .

da Richter Nimmt seine Reise Pass weg bis der Gericht Entscheidung nicht eintrifft Darf Nicht zurück nach Deutschland zu Kommen .

Wo kann mann Hilfe Anbieten . Ob Seine Reise Pass nicht weggenommen wird .

Hinweis : Indien Gericht Sachen Trifft Nie schnell Entscheidung es kann Jahren Lang Termine nur Termine Bekommen !!!

...zur Frage

Jemand aus Indien heiraten obwohl man keine deutsche Staatsbürgerschaft hat?

Hey Leute Ich habe ein großes Problem. Mein Freund ist Inder und wohnt auch in Indien. Ich wohne hier aber besitze nicht die deutsche sondern canadische Staatsbürgerschaft. Wir beide haben uns in Indien im Urlaub kennengelernt. Ich möchte nun das er mich besuchen kommt nach Deutschland. Wie ihr bestimmt wisst ist das aber nicht so einfach. Er bräuchte einen Sponsor. Was ist dafür nun erforderlich für ein Visum für ihn ?

...zur Frage

Wenn ich deutsche Staatsbürgerschaft habe bin ich dann auch deutscher?!

Hallo bin Ausländer komme aus Bosnien (Balkan) bin aber in Deutschland geboren und habe deutschen Pass , lebe hier , gehe zur Schule usw.

Bin ich nun deutscher oder nicht ? Meine Eltern haben ein bosnischen Pass , aber entscheidet dieser Pass von wo man kommt ? Ja , man kann ja schließlich nicht entscheiden von wo man kommt . Also bin ich nun deutscher oder nicht ??!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?