Ich bin zu hässlich für diese Welt.

Support

Liebe/r weltmeister44,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Selbstmord ist jedoch keine Lösung und wir werden gerade auch bei den Antworten darauf achten, dass Du keine Tipps bekommst, die Dir selbst schaden können. Sprich bitte mit einem Menschen, dem du vertraust, darüber. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.   Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Jeder Mensch ist wertvoll - unabhängig von seinem Aussehen. Was ist denn Schönheit anderes als die subjektive Meinung anderer, die noch dazu von den Medien und von der Zeit, in der wir leben, beeinflusst wird? Außerdem: Dass du dich "hässlich" findest, wie du geschrieben hast, heißt nicht, dass andere dich ebenso sehen! Möglicherweise hast du einfach ein sehr negatives Bild von dir selbst.

Und außerdem wird das Aussehen leider nur allzuoft überbewertet und über den Charakter einer Person gestellt. Um das zu verdeutlichen: Was ist dir wichtiger an Freunden - ihr Aussehen oder ihre Persönlichkeit, ihre Art?

Daher: Du bist wertvoll, wie du bist. Wenn es dir nicht gut geht, solltest du meiner Ansicht nach mit Vertrauenspersonen oder mit der www.nummergegenkummer.de (speziell für Jugendliche) bzw. der telefonseelsorge.de reden. Die bieten auch beide Webberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst. Das schreibe ich, weil wir hier im Internet nur sehr begrenzt helfen können. Ich wünsche dir alles Gute und dass du lernst, dich anzunehmen und dich nicht von irgendwelchen "Schönheitsidealen" beeinflussen zu lassen.

Nimm es mit Humor und scheiß drauf wie die Anderen darüber denken. Wenn sie merken, dass du ein netter Kerl bist, dann ist das Aussehen doch total egal.

Wiso meinst du du bist hässlich. Es gibt "hässliche" Sachen welche weider gehen. Und bring dich nicht um. Gehe doch mal zu einem Psychologen.

Was möchtest Du wissen?