Ich bin ziemlich überfällig, sollte ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Fällt deine Periode mehrmals aus und eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, solltest du einen Termin bei deinem Gynäkologen machen, um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Die Behandlung einer Menstruationsstörung richtet sich danach, ob Beschwerden damit verbunden sind und selbstverständlich bei Kinderwunsch und muss somit individuell abgestimmt werden.

Alles Gute für dich und ein frohes neues Jahr!

Aber wie lange ist das Ausbleiben noch normal? Wann sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen. Es ist nämlich so, dass bei mir auf psychischer Ebene alles in Ordnung ist, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Danke für deine Antwort und auch dir ein Frohes neues Jahr

0
@jasmina11

Wie gesagt, die Periode kann auch mal "grundlos" ausfallen.

Kommt das nochmal vor bzw. du hast bis Ende Januar keine Blutung, würde ich einen Termin beim Frauenarzt für einen Routine-Check vereinbaren.

1

Das die Persiode mal sehr unregelmäßig ist, kann schon mal vorkommen.

Das kann an Stress liegen, oder wenn sich das Umfeld verändert.

Wenn du dir ganz sicher gehen willst, dass trotzdem alles okay ist, dann solltest du zum Frauenarzt gehen. Das ist auch gar nicht so schlimm, wie man es sich vielleicht vorstellt.

Spätenstens wenn sie noch mehrere Male unregelmäßig ist, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Einfach um sicher zu gehen, dass du nicht krank bist oder so.

Hi!