Ich bin vor 3 Tagen bei Regen mit meinem Longboard gefahren, das Board wurde nass und die Kugellager lassen sich nicht gut drehen. Wie kann ich das beseitigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, man sollte nicht im regen fahren wie schon oft gesagt. höchst wahrscheinlich haben die kugellager rost angesetzt, jetzt musst du dringend schnell reagieren.

wichtig wäre erstmal was du für lager hast (z.B. 2rs oder zz, das steht klein auf dem lager drauf, einfach ablesen)

wenn du lager hast die man öffnen kann, dann musst du dringend alles auseinander bauen und die kugellager komplett reinigen und neu schmieren, definitiv nicht äußerlich öl oder anderes gepampe auftragen, die kugellager müssen richtig gesäubert werden ansonsten gehst du nur noch mehr risiken ein als sowieso schon.

wenn du lager hast die sich nicht öffnen lassen dann kommst du wohl nicht drum rum die alten wegzuwerfen und neue zu kaufen.

das mit den kugellagern darf man definitiv nicht auf die leichte schulter nehmen, wenn dir eins in der fahrt durch den rost aufbricht kann das, wenn es schlecht läuft durchaus einen krankenhaus aufenthalt für dich bedeuten.

5

Also es sind ZZ Lager. Nach dem Einsatz von Silikonspray funktionieren 2 einwandfrei, jedoch die anderen beiden nicht soo. Sollte ich duese Lager dann komplett austauschen oder kann ich diese einfach reinigen. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

0
42
@Battlecreepa

ich würde auf nummer sicher gehen und sie ganz austauschen, so teuer sind neue kugellager ja nicht. nimm am besten bones reds oder andere lager die sich ganz öffnen lassen, damit du sie in zukunft reinigen kannst wenn was ist.

0
5
@sk8terguy

Also es liegt ja zwar schon etwas zurück aber nach 1 Tag und einer halben Dose Silikonspray laufen die lager wieder, sogar etwas besser :DD

0
42
@Battlecreepa

silikon spray ist halt kein schmiermittel. ich kann mir nicht vorstellen dass das den lagern auf dauer gut bekommt.

0

Du kannst die Kugellager einlegen in einem wasserbeken mit Rostschuz Mittel oder filicht geht es auch mitt seife und Wasser etwa 4 Tage darinn liegen lassen dan rausnehmen und gut trocknen und nachher wieder gut ein ölen zb. mit WD40.

Hast du 2rs also die mit Gummie oder zz also beid seitig metall oder z einseitigmetal? 

Versuch die kappe aufzuploppen und sie richtig gut zu reinigen.. du wirst vieleicht überrascht sein.. 

5

Weiß nur das es ABEC-9 chrome sind (RAM Solitary Longboard)

0
22
@Battlecreepa

Das dürften die zz sein.. wenn du soein "softes" rostschutzmittel hast.. also nicht das aggressive zeug.. kannst du das mit dem Pinsel in wirklich sehr sehr spasamen maße behandeln. Aber vorher komplett reinigen.. innen und außern. Du musst einfach nur irgendwie dir kappe abbekommen. Dann regelt sich das alles von selbst. Davon gibt esauh viele YouTube viedeos.

0
22
@BlackDownhill

Und dann gibts ja noch die Speedcreams wenn du so eine benutzt wird es auch schon ein Stück besser laufen können als vorher insovern du sie vorher gesäubert hast.

0

Was möchtest Du wissen?