Ich bin vom Studium "höheres Lehramt" enttäuscht, was tun?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Als Lehrer muß man sein Fach auch thereoretisch beherrschen, sonst kann man niemandem etwas beibringen. Daher ist ein solides wissenschaftliches Fachwissen unbedingt wichtig. Und dafür muß man an der Uni schon ziemlich schaffen, in jedem Fach. Nur Kinderliebe reicht für den Lehrberuf nun wirklich nicht aus. Und nach drei Wochen schon das zweite mal nicht durchhalten wollen, ist nicht gut. das Referendariat ist noch stressiger als das Uni-Studium. Lehrer werden ist anspruchsvoll und Lehrer sein auch, das ist nichts für Feiglinge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höheres Lehramt bedeutet wohl Gymnasiallehrer. Da reicht das normale Schulwissen nicht, da muss man ein solides Grundlagenwissen beherrschen.

Du musst z.B. damit rechnen, dass in deiner Klasse mal Schüler auftauchen, denen Physik liegt und die an der Physikolympiade oder bei Jugend forscht mitmachen wollen und du sollst sie betreuen. Dafür reicht der Schulstoff nun mal nicht aus, da muss man von seinem Fach schon was verstehen.

Fände ich jetzt spontan sehr gut wenn du nicht Lehrer wirst. Wir sollten doch Menschen bevorzugen die wissen was sie wollen und sich auch mit Kraft über Hürden kämpfen.
Spaßsuchende und selbstherrliche "ich finde es anstrengend - also ist es zu schwer" Ich Menschen können wir als Gesellschaft dort nicht brauchen.

Wer das erste Studium hinschmeist um danach FSJ zu machen und dabei bemerkt das Kinder es mögen wenn "Männer"  unterrichten...
Ja was ein Schenkelklopfer....

Du bist doch kein Mann sondern eine Meme "heul alles ist so schwer". Und die Kinds haben nur zu dir aufgesehen, weil du weniger streng bis als Eltern, dafür aber zeitgenössischer als Oma.
Für Kids in dem Alter bist du doch schon cool wenn du mehr als ein Feuerzeug hast oder selbst schon Auto fahren darfst.
Und sozialen Rang erhält man selbst, wenn man mit denen die einen hohen sozialen Rang haben gut kann.
Mädeln himmeln dich an, einfach weil du ein paar Jahre älter bist (das schlägt aber später um) und die Jungs werden zu dir aufsehen, weil die Mädel dich anhimmeln. So einfach, so normal.
Natürlich bist du mit dieser rein biologisch und sozial begründeter  Stellung weder ein Lehrer (es fehlt Fachwissen) noch ein sinnvolles Beispiel sozialer Kompetenz (es mangel an Lebenserfahrung und dem Wissen WARUM diese Kids zu dir aufsehen).

Die Erkenntnis das man mit Kindern gut kann, hat an vor dem Abitur und nicht in der FSJ Pause nach dem abgebrochenen weil ach so schweren Studium.
Die Welt braucht dich nicht als Lehrer.

Wenn du einfach nur gern mit Kindern arbeitest, wäre wohl eher Kindergärtner oder Street Worker etwas für doch. Wenn du aber Lehrer werden willst, bist du in der Position, dass du die Kinder auf das Leben vorbereiten musst und ihnen etwas beibringen musst. Dafür brauchst du natürlich auch das entsprechende Wissen. Und dazu gehören in der Informatik beispielsweise auch die theoretische Informatik, in der Physik die theoretische Physik. Wer das nicht packt, der sollte auch nicht in der Lage sein, anderen etwas zu diesen Fächern beizubringen.

Stibbe 28.10.2016, 13:42

Krass, wie hier gleich generalisiert wird :D 

Ich habe selbst schon Unterricht gegeben und sehe kein Problem darin den Schulstoff zu vermitteln. Ich sehe nur ein Problem darin ein reines Physikstudium zu absolvieren, vorallem mit der Art, wie wir gerade das Wissen vermittelt bekommen. Man ist froh, wenn man mit Schreiben hinterher kommt. 

Ich warte auf jeden Fall dieses und wenn es halbwegs läuft nächstes Semester ab, mir bleibt ohnehin nichts anderes übrig. 

0
Othiz 28.10.2016, 13:51

Ich habe selber ein Lehramtsstudium hinter mir mit den Fächern Mathematik und Informatik. Wenn du nach drei Wochen schon so am Zweifeln bist, dann wird es sehr schwer für dich, zumal das Studium nicht leichter wird. Informatik war an meiner Uni in den ersten drei Semestern übrigens nahezu geschenkt, danach wurde es erst anspruchsvoll mit der theoretischen Informatik. Schule ist einfach nicht nur das Schulwissen. Die Schüler können mit allen fachspezifischen Problemen zu dir kommen, zB in Facharbeiten oder persönlichen Anliegen. Was ich sagen will: Das Studium dauert 5 Jahre und der schulische Stoff beschränkt sich überwiegend auf die didaktischen Vorlesungen. Das meiste andere findet geht weit über die Inhalte der Schule hinaus.

1
Stibbe 28.10.2016, 19:39

Reicht das auch so weit, dass ich ein komplettes Physikstudium brauche? 

Ich denke gerade einfach, dass mir nicht so viel Zeit für die Schüler bleiben wird, wie mir vorher suggeriert wurde. 

0
Othiz 28.10.2016, 19:46

Die Lehramtsphysiker an meiner Uni mussten Grundlagen der Physik 1-4 und theoretische Physik belegen, wenn ich mich nicht irre. Das deckt so ziemlich das normale Physikstudium ab, glaube ich (weiß ich aber nicht). Mit Schülerinnen und Schülern setzt du dich in den Praktika vorerst nur auseinander, das nimmt nicht viel Zeit ein während des Studiums. Auch die wirst du halt erst richtig losgelassen, wenn du in den Fächern fertig ausgebildet bist. Dadurch erzeugst du keine Fehlvorstellungen und kannst didaktisch und methodisch korrekt die Unterrichtsinhalte vermitteln.

0

Ich bin sehr enttäuscht von dem Studium und hätte nie gedacht, dass man
uns Lehrer einfach mit normalen Studenten in einen Hörsaal setzt und das
gleiche Pensum schaffen müssen, nur eben für 2 Fächer.

Was hast du denn gedacht, wie das läuft? Dass es ein Studium light für Lehrer gibt? Wo sollen denn deiner Meinung nach die guten Lehrer herkommen? Die ja immerhin ihr Fach beherrschen müssen, um es anderen zu vermitteln?

Mal abgesehen davon: Wenn du nach 3 Wochen schon das Handtuch werfen willst, ist ein frustrierender Schulalltag vielleicht nicht das Richtige für dich...

Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht doch hätte Sozialpädagogik
studieren sollen. Ich hätte viel mehr Kontakt zu den Kindern und
Jugendlichen 

Auch in dem Studium werden Inhalte vermittelt, die über dem Niveau des direkten Kontakts mit Kindern liegen.

Wie wär' mit Grundschullehramt?

Othiz 28.10.2016, 19:50

Da werden dann pädagogische und psychologische Inhalte thematisiert, die über dem alltäglichen Gebrauch der Praktikumserfahrungen hinausgehen :D

0

wenn du Physiklehrer werden willst, dann musst du vorher schon mal die Physik lernen, daran führt kein weg vorbei (und keine sorge, ein Lehramtsstudium ist nicht das volle physikstudium, an keiner uni)

ich glaube dir, dass du gerne mit kindern arbeitest und auch gut darin bist, aber ohne Fachwissen kannst du halt das fach nicht unterrichten.

wenn du also nicht Physik studieren willst, kannst du kein Physiklehrer werden. und das ist auch gut so! tut mir leid für dich.

vielleicht findest du ein fach welches dir eher liegt (wie bist du denn überhaupt auf die Idee gekommen Physik zu wählen, wenn du das gar nicht studieren willst?), oder vielleicht wäre Volksschullehrer eher was für dich. da tritt das Fachwissen wohl eher ein bisschen in den Hintergrund und es ist mehr Pädagogik gefragt, was dir wohl eher zu liegen scheint.

Jeder Beruf hat seine Schwierigkeiten, das ist mir klar und das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Feigheit zu tun. Ich habe eine Vorlesung Erziehungswissenschaften die Woche. Ich hätte mir Lehramt pädagogischer vorgestellt. Ich bin mir im Klaren, dass ich nach 3 Wochen noch nicht sagen kann, ob sich das zum Dauerzustand entwickelt. Irgendwie will mir auch nicht so richtig klar werden, wie mir reine Universitätsphysik als Lehrer helfen soll zu erklären, was Elektronen sind oder wie man die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges berechnet...

Reggid 29.10.2016, 16:59

Irgendwie will mir auch nicht so richtig klar werden, wie mir reine Universitätsphysik als Lehrer helfen soll zu erklären, was Elektronen sind oder wie man die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges berechnet..

weil du ganz einfach zuerst einmal selbst verstehen musst was Elektronen sind, um später eine vereinfachte Version davon andere lehren zu können.

0

Du wirst in jedem Studiengang etwas finden, was dich persönlich enttäuscht.
Die Vorstellungen weichen meist von der Realität ab.

Stibbe 28.10.2016, 13:53

Ich hatte in meinem FSJ auch Dinge, die mich enttäuscht haben. Ich habe es allerdings nicht als komplette Enttäuschung wahrgenommen. 

Es bleibt letztendes die Frage, inwieweit man mit der entstandenen Diskrepanz klar kommt, also auch wie groß sie ist. 

0
 was denkt ihr über meine Situation?

Vielleicht brauchst du psychologische Betreuung o.ä.
Ich denke - seht wahrscheinlich sogar.
Du solltest das Studium vorläufig aussetzen.

Stibbe 28.10.2016, 19:28

Ziemlich heftiger Schluss dafür, dass ich meine Situation dargestellt habe. Mich würde trotzdem mal interessieren, wie du da jetzt drauf kommst. 

0
Viktor1 28.10.2016, 20:16
@Stibbe
Ziemlich heftiger Schluss ......wie du da jetzt 
drauf kommst.

Deswegen:
Ich bin unzufrieden, demotiviert und habe häufig schlechte Laune.
...schon angefangen ...habe damals abgebrochen....
...sehr enttäuscht von dem Studium
...auf Dauer keinen Spaß
....
...Eigentlich wollte ich noch GRW .... machen,
...Geografie hätte mich auch interessiert.....
...überlege .. ob ich nicht doch hätte Sozialpädagogik

Das wird also nix , so oder so ,und außerdem glaubst du, daß dein Problem hier gelöst werden könnte. Wie sollte das gehen ?
Ich denke du brauchst eine Pause, um zuerst dein Problem zu lösen. Dazu wäre professionelle Hilfe nicht falsch.

0

Dies Teil 2 meiner Einlassung.

" Dieses war der erste Streich; und der zweite folgt nachher. "

Den Begriff des Mathelehrers definierte ein User in einem Kommentar wie folgt:

" Nachdem er begriffen hat, dass er zu dumm ist, in die Weltklasse aufzusteigen geschweige die Fieldsmedaille zu erringen, lässt er seinen Frust an Dümmeren aus, die sich nicht wehren können und wird Lehrer. "

Da du uneinsichtig bist. Hier postete ein Schüler mal eine Physikaufgabe - leider verriet er nicht, welche Jahrgangsstufe. Könnte aber auch ein ganz Schlauer aus der 7 sein:

" Stellt euch vor - eine vertikale Strom durchflossene Leitung. Sagen wir übertrieben 1 km lang. Werden dann die Elektronen, wenn sie aufwärts fließen, durch die Erdanziehung abgebremst? "

Der erste Reflex - vorlauter Störer. Doch dann entsann ich mich meiner freiwilligen Sonderschichten, die ich als Student in ART genommen hatte; ich formulierte aber bloß einen ad-hoc-ansatz, der gleichwohl ein nummerisches Ergebnis bringt.

Und? Möchtest du nicht zu den Kollegen gehören, die allgemein relativistische Maxwellgleichungen aufstellen und lösen können? Wohl gemerkt; keiner verlangt von dir in der Ausbildung ART . Wenn du sie aber beherrschst, kannst du mit Augenmaß an die Sache ran gehen; du kannst für die Richtigkeit deines Ansatzes einstehen. Du weißt auch, was du den Jungs zumuten darfst. Und wenn wirklich mal ein Oberschlauer darunter ist, hast du was in der Rückhand; hier kennste den?

" Der Pädagoge darf sich nie auf das Niveau des Kindes / Jugendlichen herab lassen. "

Besser ich schick jetzt wieder ab und schreib noch einen Teil 3 .

Ich vermute dass ein Hauptschullehramt Studium, besser für dich geeignet ist Oder du wirst Sozialpädagoge, und arbeitest an einer Hauptschule als Nachmittagsbetreuung.

Faulenzer. Natürlich haste später nur mit Null-Bock- Teoretikern zu tun, die nicht mal den 2. Hauptsatz drauf haben geschweige den ersten. Dein IQ scheint auch nicht besonders zu sein, sonst würdest du ohne Zuruf begreifen, warum du das normale Curriculum zu absolvieren hast.

Immer wieder gibt es geistig aufgeweckte Schüler. Was antwortest du, wenn jemand von dir die Maxwellgleichungen erklärt haben will? Dass die Meisten mit Differenzialrechnung auf Kriegsfuß stehen, will ich ja gerne glauben. Und? Wenn dich ein Schüler auf die Variationsrechnung anspricht? Willst du etwa in die Fußstapfen unseres scientologischen Aaaschlochs " Rolf Thierbach " treten, der konstant verkündete, niemand dürfe etwas wissen, was er nicht vorher autoritativ doziert habe? 

Worauf lässest du dich als Lehrer eigentlich ein? In Kl.9d saß hinter mir " Dieter Schulz " , der eigentlich nichts weiter tat, als die ganze stunde schwätzen. Manchmal lauschte ich schon neugierig, was es da so Wichtiges mit dem Nebenmann zu pesprechen gab - Fic ken. Ein anderes Tema kannte er nicht.

Physiklehrer Simon hatte Batterie, Lämpchen und Schalter an die Tafel gezeichnet.

" Nach der heftigen Opposition, die mir allenthalben entgegen brandet, wage ich gar nicht, von euch die Verdrahtung eines Wechselschalters zu verlangen - obwohl das in den Rahmenrichtlinien vorkommt. "

Da ihm Schulz als Mega Störer aufgefallen war, bat er ihn vor. Er solle obige Komponenten zu einem Stromkreis schließen. Schulz zog eine Verbindung vom Pluspol zur Lampe; die Klasse grölte höhnisch. Zynische Zwischenrufe

" ZWEI Leitungen "

Schulz zeichnet eine zweite Strippe vom Pluspol zur Lampe. Die Ordnung in der Klasse ist nicht mehr aufrecht zu erhalten; plööd und Hilfe suchend glotzt Schulz seine Kameraden an, was die ihm vorsagen. In dem Stimmengewirr werden vereinzelte Zwischenrufe " Minus ! " deutlich.

Schulz zeichnet eine dritte Leitung vom Minuspol.

Der Physiklehrer in einer gymnasialen Mittelstufenklasse sieht sich dem AUSSCHUSS DER MENSCHHEIT gegenüber. Hier du kannst eine ganz einfache Rechnung aufmachen. Diejenigen Jungs, die ( möglichst schon in der Grundschule; aber da lege ich mich nicht fest ) privat eigene elektrotechnische Experimente durchgeführt haben - etwa mit dem Baukasten. Oder die Herren Radiobastler. Die bilden das Rückgrat deines Unterrichts. Den Rest " kannse in die Feif rauche "

Ich schick erst mal ab, da die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes bei diesem Editor mit der Länge des Textpuffers zunimmt. Ich habe aber noch eine Menge kritischer Anmerkungen.

Stibbe 29.10.2016, 12:03

Ich kann nur hoffen, dass du kein Lehrer bist oder in irgendeinem pädagogischen Beruf tätig, mit dieser Einstellung würdest du viel kaputt machen, denke ich. 

Ich weiß auch nicht, wie du zu dem Schluss kommst, dass ich ein Faulenzer bin, da du gar nicht meinen Zeitaufwand kennst, den ich neben der Uni noch investiere. 

0

Nach drei Wochen merkst du das?

Erhöhe deine Frustrationstoleranz.

Stibbe 28.10.2016, 13:48

Lieber früh als spät merken oder? Ich habe lediglich Bedenken und ich denke, dass das auch eher für einen guten Realitätssinn spricht, als für eine zu niedrige Frustrationstoleranz. 

Ich merke gerade, dass ich genau den gleichen Stoff, wie in Physik für Elektrotechnik mache, aber enorm zu tun habe es komplett zu verstehen, was vorher nicht der Fall war. Hinzu kommt noch, dass die Pädagogik für Lehrer nicht im Vordergrund zu stehen scheint. 

0

Na es ist halt nicht deins...

Was kannst du tun...

Wie wärs mit wechseln auf nem Job der dir leicht fällt

Stibbe 28.10.2016, 19:36

Scheinst aus meiner Sicht ein positiver Denker zu sein. :) 

Ich habe auch den Gedanken, ob es das Richtige ist, wenn mich der Weg dahin schon annervt. Ich finde viele Dinge in unserer Gesellschaft nicht in Ordnung und denke auch nicht, dass es der Sinn des Lebens ist aus einem Beruf nach Hause zu kommen, in dem ich nicht aufgehe und mein Potenzial entfalten kann. 

In meine Unzufriedenheit mit dem Studim spielt, so denke ich, noch der Gedanke mit hinein, dass es so viele Sachen gibt, die mich gerade in der Gesellschaft stören. 

0

Was möchtest Du wissen?