Ich bin viel zu schüchtern, kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schüchternheit ist ein Zeichen mangelnden Selbstbewusstseins, das kann auch nur in bestimmten Situationen auftreten, wie z.B. in Deinem Fall beim Treffen mit ihm oder wenn ihr euch seht. Unterbewusst bewertest Du die Situation als zu schlimm oder hast Angst, in diesem Falle zu versagen oder von ihm komisch angeschaut zu werden. Das ist meist ein erlerntes Verhalten über viele Jahre hinweg.

Versuche mal, Dir genau bewusst zu werden, was Deine Schüchternheit überhaupt bedeutet. Schüchternheit ist oft eine verborgene Angst davor, etwas falsch zu machen und abgewiesen / nicht akzeptiert zu werden. Wenn Du zu diesem Schluss kommst, kannst Du hinterfragen, ob Deine Gedanken wirklich der Realität entsprechen:

- Wie kannst Du Dir sicher sein, dass er Dich abweisen wird? Welche Beweise hast Du dafür oder dagegen?
- Wie oft ist es bisher vorgekommen, dass Du abgewiesen wurdest? Wie oft ist es passiert, dass man Dich akzeptiert hat?

In den meisten Fällen wirst Du zum Schluss kommen, dass Du in 80% der Fälle nicht abgelehnt wurdest. Die Situation stellst Du Dir negativer vor, als sie es letztendlich in Wirklichkeit ist, weil Du Deine Gedanken nicht hinterfragst.

Ich drücke Dir die Daumen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BaebyGirl 20.12.2015, 13:05

Super Antwort , danke !

1

Immerhin aber hast Du diesen Jungen welcher auch auf deine Schule geht, doch bereits kennengelernt oder wie soll ich mir das letztendlich vorstellen mit dem kennenlernen? Ergo, die erste Hürde betrachte ich als bereits genommen und alles andere was da noch so kommen könnte, das muss sich mit der Zeit doch wohl auch erst noch zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei was genau willst du jetzt Hilfe?

Entweder du fängst ein Gespräch mit ihm an, oder du bleibst eben dabei ihn anzustarren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BaebyGirl 20.12.2015, 13:15

Wir schreiben schon seit Monaten und wollten uns vor paar Tagen treffen... ich weiß nicht was ich gegen meine Schüchternheit machen soll.

0

Steiger dich da nicht so rein. Denkt dir im Kopf wenn du alleine bist eine Szene aus wie du mit ihm ein Gespräch anfängst dann mach es einfach. Sonst bereust du es später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BaebyGirl 20.12.2015, 12:29

Wir schreiben seit ein paar Monaten und er lächelt mich immer an, ich steiger mich da nicht rein. :)

0

steck ihm einen kleinen Zettel zu wo drauf steht das Du ihn besser kennen lernen möchtest und ihn magst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BaebyGirl 20.12.2015, 12:41

Wir schreiben schon seit längerem und ich werde auch immer von ihm angelächelt. Wir wollten uns treffen aber ich weiß jetzt schon dass ich mir ins Höschen gemacht hätte.

0

Was möchtest Du wissen?