Ich bin verzweifelt, ich habe seit frühster Kindheit Panik wenn etwas in die nehe meiner Augen kommt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Daß Du Probleme mit dem Schminken hast, ist sicher nicht krankheitswertig und insofern bräuchtest Du dafür auch keine richtige Therapie. Aber bei medizinischen Anwendungen oder wenn Du eine Brille bräuchtest, hättest Du wahrscheinlich schon erhebliche Schwierigkeiten. Und das begründet dann m. E. schon, daß Du ernsthaft an die Sache rangehst und Dir auch professionelle Hilfe suchst, wenn Du allein nicht weiterkommst.

Für's erste kannst Du versuchen, Dich selbst zu desensibilisieren. Leg Deine Hände auf die Augen und gewöhne Dich an das Gefühl. Im nächsten Schritt nimmst Du etwas in die Hand und legst es zusammen mit Deiner Hand an ein (geschlossenes) Auge, bis Du Dich daran gewöhnt hast und es direkt mit Deinem Augenlid in Kontakt bringen kannst. So hangelst Du Dich langsam (und hoffentlich ganz ohne Zwang und ganz entspannt) von Gegenstand zu Gegenstand, bis die Schminkartikel dran sind. Und wenn Du die alle an Deinen geschlossenen Augen haben kannst, probierst Du es mit offenen Augen. Dann machst Du mal die Mascara auf und hältst sie an die Wimpern, so lang Du es ertragen kannst. Wichtig ist, daß Du Dich zu nichts zwingst und nur so lange machst, wie Du es gut ertragen kannst. Wenn Du nervös bist, laß es sein und mach zu einer anderen Zeit wieder weiter. Wenn Du auf diese Weise nichts erreichst - was ich nicht glaube - solltest Du Dir einen Therapeuten oder eine Therapeutin suchen, die sich mit Angststörungen und ähnlichen Problemen auskennt. Mit professioneller Hilfe kannst Du wahrscheinlich doch noch etwas erreichen und weitgehend frei werden von Deinem Problem. Alles Gute, q.

Roky320 19.03.2012, 20:27

Ich hab eine Brille, bei Untersuchungen kann ich auch es nicht haben wenn jemand in die nehe meiner Augen kommt.

Danke für die Tipps, ich werds mal versuchen^^ Klingt jedenfalls logisch^^

0

Besauf dich dann merkst du nichts mehr..... nein im ernst mir ging es mit meinen Kontaktlinsen genau so, aber nach dem ich es ganz oft probiert hab, hab ichs immer mehr geschaftt an meine Augen ranzukommen

Roky320 19.03.2012, 20:21

Also nach dem Motto "Übung macht den Meister"? OK, danke^^

0

Was möchtest Du wissen?