ich bin verdammt schlecht in mathe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest dir jemanden suchen, der dir alles erklärt. Mathe muss man verstehen, nicht auswendig lernen. Ich hab meiner Freundin insgesamt 8 stunden vor einer Schularbeit das ganze erklärt, bis sie es kapiert hat. AM ende ist ein 1er aus dem 5er (in der schularbeit) geworden. Auch hilft es, wenn du immer die Hausaufgaben machst. der lehrer bemerkt deinen guten willen und wenigstens eine Teilnote ist nicht 5. Auch kommen zum Teil dieselben Aufgaben wie in der schularbeit, nur mit anderen Zahlen. Also, wenn du sie nicht auf anhip schaffst, hol dir hilfe oder frag den Lehrer ob er es dir noch einmal erkärt. So schafft man eigentlich immer einen 4er (also ich glaub bei dir 5. Sondern bei mir gibt es nur 5 noten)

Mathe muss man verstehen, nicht auswendig lernen.

Und beim Lernen muss man manchmal gaaanz vorne anfangen, d.h. oft so in Klasse 5.

Nachhilfe ggf. wechseln!

2
@JoachimF

Und beim Lernen muss man manchmal gaaanz vorne anfangen, d.h. oft so in Klasse 5.> >

Genau das ist das Problem. Mathe ist nicht so wie Erdkunde, wo es den Bergen in Amerika völlig egal ist, ob es auch welche in Asien gibt. In Mathe wird auf dem vorherigen Stoff aufgebaut,

Zu empfehlen wäre wirklich strukturierte Nachhilfe, Und das muss nicht immer der erste sein, auf den man trifft. Leider! Denn bis zum richtigen Nachhilfelehrer kann es manchmal ein teures Experiment sein.

Vielleicht kennst du jemand, dem Nachhilfe geholfen hat, und kannst ihn nach dem Nachhilfelehrer fragen.

0

Hallo.

Mathe ist nicht lernen (das auch ein Wenig) sondern verstehen. Die Formeln kannst du ja beherrschen. Hast du allerdings keinen Plan wie man die anwendet, hast du ein Problem.

Mein Tipp: Beispielaufgaben geben lassen oder auch selbst welche machen! Denn du musst lernen, die Formeln sicher anwenden zu können. Ich hab meiner Freundin immer Beispielaufgaben zum jeweiligen Thema gemacht. Da man alles selbst erst mal ausrechnen muss, lernst du auch selber dabei (ich weiß allerdings wie man sie anwendet, ist ein kleiner Unterschied)...mit Willen schaffst du das schon! Sprich doch mal deinem Lehrer an ob der ein paar Übungsaufgaben für dich hat!

lg ShD

ich hab ganz genau das selbe problem :D das jahr ist ja jetzt zu ende, und von vier klassenarbeiten waren drei davon eine glatte sechs. dann hab ich mir nachhilfe geholt, aber einzelunterricht mit irgend so nem physikstudenten o.O dann hab ich in der vierten arbeit eine vier geschrieben - hört sich schlecht an ist aber irgendwo schon erfolg :D kannst ja auch mit nachhilfe ausprobieren, oder wenns hart auf hart kommt, spickzettel schreiben und warten bis schule vorbei ist :3

ich hab schon nachhilfe aber leider bringt mir das nicht so viel :/ aber spickzettel helfen (fast) immer haha :D

0