Ich bin Überfordert, was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erstmal...es gibt die Nummer gegen Kummer für Jugendliche, an die kannst du dich erstmal wenden.

Dann gehst du zu einem Arzt und schilderst dein Grundproblem (stress, Schlafmangel, Depressive Gedanken) und lässt dich von dem an einen Psychologen überweisen, da kannst du dir auch in deinen jungen Jahren einen Termin holen. Das Problem ist, das es solche Termine nur sehr schlecht gibt.

Das Jugendamt oder kirchliche Einrichtungen wie Caritas oder Diakonie und auch der Kinderschutzbund bieten aber auch immer Sprechstunden an, in denen man über Probleme reden kann. Bei uns bietet eine solche Sprechstunde auch die psychologische Tagesklinik an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MengePhantasy
08.01.2016, 02:56

danke. ich werde mich mal nach einer Sprechstunde umgucken...

0

Zum Psychologen kann man immer gehen. Egal wie alt man ist. Ich hoffe dir gehts bald wieder besser. Such dir auf jeden Fall eine Person mit der du dich austauschen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du magst kannst du mir gerne deine Situation erzählen und ich kann dir helfen, da ich auch in deinem Alter bin. Vielleicht bringt es was ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch könntest du schon. Psychologen gibt es für jedes Alter ;)

Allerdings sind Diese keine Wunderheiler, die mit dem Finger schnipsen und sich dein Zustand von heute auf morgen verbessert. Das braucht Zeit!

Außerdem ist eine erfolgreiche Behandlung auch abhängig vom Ausmaß deiner Depression. Ab einem bestimmten Grad, können Depressionen nur medikamentös behandelt werden, da fehlende Botenstoffe im Gehirn aufgefüllt werden müssen.

Deshalb empfehle ich dir als nächstes zu deinem Hausarzt zu gehen und ihm deine Situation zu beschreiben, damit er einschätzen kann ob ein Psychologe/ Psychiater/ ... für dich das richtige ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst mehr für die schule lernen!!! Bis deine augen rot und trocken werden!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?