Ich bin über zwei Jahre lang zweigleisig gefahren, was habe ich für ein Problem weil ich meinen eigentlichen Freund liebe?
Hallo, ich W(28) bin zweigleisig gefahren. Kontext dazu, mein Freund und ich waren in einer guten Beziehung aber ich habe nach Anerkennung und Aufmerksamkeit gesucht und mir einen „badboy“ nach einem Jahr Beziehung gesucht. Dann hatte ich auf einmal zwei Menschen und ich mochte beide da ich aus „zwei Welten das Beste genommen habe“. Ich liebe meinen „eigentlichen“ Freund sehr feste und bin einfach nur extrem naiv und gutgläubig dass er es nicht rausgefundene hätte. Gestern hat er es rausgefundenen und ich hab damit alles zerstört und ihn zerstört. Wie soll ich das je wieder gut machen? Es war die schlimmste Entscheidung in meinem Leben und ich werde sie nie wieder treffen. Mir geht’s so schlimm wie noch nie und ich wollte nichts Böses. Ich war einfach nur in zwei Personen verliebt. Könnt ihr mir helfen wie es weiter gehen soll?
12 Antworten
Sehr interessant und auf vielen Ebenen typisch
- Teilt Bedürfnisse auf "Versorger" und "Badboy" auf, falls der Freund nicht beide stillen kann
- Keinerlei Reue sondern frustriert weil sie erwischt wurde
- Weiblicher Solipsismus ("wie geht es MIR?" statt "wie geht es IHM"?)
- Schiebt Schuld auf andere, übernimmt keine Verantwortung ("Ich war einfach nur in zwei Personen verliebt.")
Das ist ein typisches weibliches Verhalten der Genetik nach, sprich: so verhalten sich Frauen, wenn sie ihrem Unterbewusstsein die volle Kontrolle überlassen statt einen aktiven Moralkodex zu folgen. Sprich die Hardware in Reinform.
Jetzt die Frage: was willst du genau und warum? Ohne eine ehrliche Antwort kann man dir nicht helfen.
Ich will dass es ihm gut geht. Ich bin schuld dass es ihm schlecht geht. Schuld dass er leidet. Kann es nicht zurück nehmen und will die Verantwortung tragen. Ich weiß aber nicht wie. Will ihm alles geben habe seine Liebe nie wertgeschätzt und werde es auch nie wieder können
Wahrscheinlich soll es überhaupt nicht weitergehen. Ich jedenfalls könnte einen solch massiven Vertrauensbruch niemals verzeihen.
Also erstmal braucht er Abstand. Er entscheidet, ob es weitergeht. Aber vielleicht reflektierst du lieber, anstatt diese Beziehung fortführen zu wollen.
Am Besten erklärst du deinem Freund wieso du fremd gegangen bist und wieso du das nie mehr machen willst und das es dir damit sehr schlecht geht, dass du ihn verletzt hast.
Entweder er kann dir verzeihen oder nicht, dann war's Dr auf jeden Fall eine Lehre.
Beim nächsten Mal kommuniziere am Anfang der Beziehung, ob dein Freund damit einverstanden ist, dass du eine offene Beziehung führen möchtest. Wenn Beide damit fein sind, ist alles gut, wenn nicht, sollte man sich jemanden suchen mit dem man eine offene Beziehung führen kann.
t und wieso du das nie mehr machen willst
Wer das 2 Jahre lang bedenkenlos macht, wird kaum überzeugen können.
Tja, so leid es mir tut, aber da musst Du jetzt durch.
Es sei Dir eine Lehre beim nächsten Lieblingsmenschen☝🏼
Das wird sich nicht mehr kitten lassen. Du hast das Vertrauen missbraucht, das zerstört die Liebe und den Menschen, der sie spürte.
Daß mal ein Seitensprung passiert, kann man verzeihen. Aber Zweigleisigkeit ist unverzeihlich.
Man kann nicht einfach die Menschen für das Beste aus beiden Welten "missbrauchen" ( kstell Dir vor er hätte das so gemacht!-wie würdest Du Dich fühlen)und dann nicht mit den Konsequenzen leben können.
Oder Du musst Dir jemanden für eine OFFENE BEZIEHUNG suchen...Gleiches Recht für beide...