Ich bin total schwach

9 Antworten

Das hört sich fast nach einem Eisenmangel an - außerdem erhöht sich durch Sport der Eisenbedarf. Schau einfach auch mal ob weitere für Eisenmangel typische Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • innere Unruhe • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Durst • Schwindelgefühl • Schlafstörungen • Herzrasen • Übelkeit • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Atemprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

Bei Zutreffen weiterer Symptome wäre ein Bluttest beim Arzt zu empfehlen.

Es treffen sehr viele symptome die du aufgezählt hast auf!..aber ich war ja schon beim Arzt und meine blutwerte waren gut

1
@Chiaraakiki

Hinweis: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Ferritin-Wert, da Ferritin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Zu niedrige Werte führen deshalb zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die oben genannten Symptome. Auch der Transferrin-Wert spielt eine Rolle. Bei Eisenmangel ist Transferrin erhöht und Ferritin zu niedrig. (Differentialblutbild bzw. großes Blutbild erforderlich)

2

Nachdem deine Blutwerte in Ordnung sind, würde ich sagen dass es wohl an der Ernährung liegt. Da du auf Diät bist, hast du dich wohl nur relativ einseitig ernährt und in Verbindung mit viel Sport hast du ja auch einen gesteigerten Energiebedarf. Du solltest dich rasch besser ernähren. Das Problem ist, dass bei unzureichender Ernährung Probleme mit dem Darm auftreten können, weil die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommen bzw. zerstört werden kann. Im Darm sitzt der größte Teil deines Immunsystems, es kann also durchaus sein, dass du dich deshalb so schwach fühlst. Ich würde aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Neben einer darmfreundlichen Ernährung (viel Obst, Gemüse, Salate, hochwertige Öle/Fette) kann ich dir noch das Nahrungsergänzungsmittel Orthoflor immun empfehlen, das für den Darm wichtige Milchsäurebakterien und Zink enthält und für eine normale Darmfunktion sorgt.

Gute Besserung!

Deine Schilderungen klingen so, als würde ein chronischer Eisenmangel bei Dir vorliegen. Ist das bei Dir mal getestet worden?

Auf jeden Fall rate ich Dir, Deinen Hausarzt aufzusuchen, um abzuklären, was hinter dieser Schwäche steckt. So passen diese Beschwerden z.B. auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion und noch zu vielen weiteren Krankheiten.

Bitte lass von einem Arzt abklären, ob organische Gründe für Deine Beschwerden vorliegen.

Alles Gute

Bei mir wurde letztens alles abgecheckt auch meine blutwerte und ultraschall..ist alles in Ordnung sagte der Arzt...

0
@Chiaraakiki

Wie war denn der Blutdruck?

Ich kann Dir nur den Tipp geben, es mit dem Sport nicht zu übertreiben, Dich gesund zu ernähren, viel Obst und Gemüse (möglichst roh) zu essen und vor allem viel Wasser (idealerweise Leitungswasser) zu trinken.

Wenn die Beschwerden auch weiterhin bleiben, solltest Du nochmal zum Arzt gehen.

Und bitte ... mit 13 Jahren und Deinem Gewicht macht man keine Diät. Wofür denn das??? Du bist völlig normalgewichtig und brauchst gerade in Deinem Alter alle Nährstoffe aus der Nahrung, die Du nur kriegen kannst. Wenn diese Nährstoffe und Energien fehlen, musst Du Dich über allgemeine Schwächesymptome nicht wundern.

1

Du bist gerade mal 13 Jahre alt. Ein Alter, wo die Hormonumstellung so richtig los geht und ebenfalls ein Alter, wo auch sehr häufig mal ein Eisenmangel die Ursache allen Übels ist, aber auch ein niedriger Blutdruck ist in dem Alter sehr häufig der Grund für allerlei Symptome.

Bitte gehe zu Deinem Hausarzt und lass dort abklären, ob bzw. was bei Dir gesundheitlich nicht in Ordnung ist.

1
@Sternenmami

Meine Eltern wollen nicht mehr mit mir zum Arzt weil nie einer was gefunden hat..

0
@Chiaraakiki

Wie gesagt ... lass bitte diesen Diätquatsch weg. Ich glaube, das ist der einzige Grund für Dein Schwächegefühl. In Deinem Alter brauchst Du alle Nährstoffe und Energien aus der Nahrung, die Du nur kriegen kannst und da Du zudem völlig normalgewichtig bist, ist eine Diät auch nicht notwendig.

Iss viel Obst und rohes Gemüse, zudem noch Vollkornprodukte und trinke viel Wasser, dann dürften auch Deine Schwächesymptome langsam nachlassen.

2

Was machen Bodybuilder wenn sie krank sind?

Ich bin krank will aber unbedingt weiter Muskeln aufbauen und Sport treiben :(
Was machen andere in dieser Zeit? Ich fühle mich nicht nur körperlich durch die Grippe schlecht und schwach sondern auch psychisch weil ich so ein schlechtes Gewissen habe..
was kann ich tun? :x
Mein Leben besteht seit 1,5 Jahren quasi nur noch aus Sport..^^
Ich habe Angst abzubauen :x

Hat jemand paar Ratschläge oder sowas?
Lg und schönes Wochenende schonmal :)

...zur Frage

Ich fühle mich so schwach,müde und glaube,dass ich zu wenig Luft bekommen,was soll ich tun?

Hi Leute,

seit mehreren Tagenn bin ich sehr müde,fühe mich schwach und gluabe schlecht Luft zu bekommen.Es geht nicht weg,was kann ich dagegen tun?

MfG Bro14 ;/

...zur Frage

Schwarz vor Augen, sehr schwach

Hallo In letzter Zeit wird mir immer schwarz vor Augen wenn ich aufstehe, dann kippe ich meistens sogar um. Außerdem kann ich nicht richtig gehen, also jeder Schritt tut weh und ich fühl mich unglaublich schwach. Das könnte vllt daran liegen das ich zu wenig esse aber ich habe nicht vor mehr zu essen,Ich fühle mich schon dick genug. Ich war auch deswegen schon mal beim Arzt der meinte aber das das an der pupertät liege, das stimmt vllt auch aber es ist so doll und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Hilfe?!

...zur Frage

Mir wird eine kurze Zeit schwarz vor Augen und schwindelig. Was ist es und woher kommt es?

Ich bin weiblich und 16 Jahre alt und mir wird in letzter Zeit kurz schwarz vor Augen und dann ist mir kurz schwindelig und ich kippe ein wenig weg. Hatte das jemand und kann mir sagen was es ist bzw was man dagegen machen kann?

...zur Frage

Schwindelig wenn ich nach langem sitzen aufstehe (fast schwarz vor Augen)!

Hey! In letzter Zeit ist es bei mir oft vorgekommen, dass ich mich auf ein Sofa oder iwas anderes gesetzt habe. Dann bin ivh aufgestanden und mir war plötzlich sehhr schwindelig und mir war fast ganz schwarz vor dem Augen. Dies kommt oft vor. Was ist das?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ich bekomme in letzter Zeit schlecht Luft

Hallo, Ich bekomme in letzter Zeit schlecht Luft, kann nicht richtig durchatmen und muss ständig Gähnen, obwohl ich kein Stück müde bin. Ich rede auch nicht mehr sehr gerne, aber ich weiß nicht wieso! Ich muss auch extrem viel Schlucken. Danke für die Hilfe im Voraus, Lg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?