Ich bin sooo klein :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minnie! Da besteht kein Grund zur Sorge. Es gibt sogar Mädchen die waren mit 11 die kleinsten und mit 14 die größten aus der Klasse . Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Ich wünsche Dir alles Gute.

Was kann ich machen, damit mein Körper schneller wächst?

Ein Hormon sorgt dafür, dass Kinder wachsen. Aber nicht alle Kinder werden zur selben Zeit größer. Außer Abwarten kannst du nichts dafür tun, dass dein Körper wächst. Mit Beginn der Pubertät wird im Körper ein Hormon ausgeschüttet. Dieses Wachstumshormon sorgt dafür, dass Kinder zwischen dem 11. und dem 16. Lebensjahr besonders schnell groß werden. Es wachsen aber nicht alle Kinder zur selben Zeit. Noch gegen Ende der Pubertät kannst du einen großen Schub machen und in kurzer Zeit aufholen, was andere vielleicht gleich zu Beginn der Pubertät erledigt haben. Alle möglichen Märchen...

Es gibt einige Rezepte, die angeblich helfen, wenn man gerne schneller wachsen will. Früher sagte man beispielsweise: Stell dich in den Mairegen, wenn du größer werden willst. Manche behaupten, wer viel Joghurt isst, wächst schneller. Wer immer den Rücken gerade durchdrückt, sieht nicht nur größer aus, sondern wird auch größer. Das alles funktioniert nicht! Mairegen hilft nicht und viel Essen macht eher rund als groß. Den Zeitpunkt, zu dem das Wachsen nach der Kindheit beginnt, kannst du nicht beeinflussen. Und auch deine mögliche Körpergröße ist von Geburt an fest gelegt. Zwar werden die Kinder meist ein paar Zentimeter größer als ihre Eltern, trotzdem gilt: Deine Eltern bestimmen mit den Erbanlagen, die sie an dich weitergegeben haben, wie groß du wirst. Rechne ein paar Zentimeter dazu und du weißt ungefähr, worauf du geduldig warten musst.