Ich bin so fertig, keine Ahnung welches Buch nun.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wer sagt, dass deine Lehrerin nicht auch Bücher mit "Fantasy" akzeptieren würde, sowie du erklären kannst in wie weit dieses Buch auch mit Liebe zu tun hat.

Liebe an sich kann breit gefächert sein und hat so viele Unterarten die man gar nicht alle aufzählen kann:

  • Liebe zwischen Mann & Frau
  • Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern
  • Liebe zum Kind bzw. Schutzbefohlenen (nicht sexuell gesehen!)
  • Liebe zwischen Geschwistern (bekanntestes Beispiel als Film: Frozen)
  • Liebe zu einem Tier oder eines Tieres zum Menschen
  • Freundschaft selbst ist eine Unterart der Liebe, auch wenn man sie nicht direkt so bezeichnet.

Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult, behandelt mehrere Themengebiete. Einmal natürlich die ethische Frage, wie man zu künstlicher Befruchtung entsprechend bestimmter Merkmale steht. Es geht um die Belastung einer Familie, in der ein Kind schwer krank ist. Aber es geht auch um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Einmal würde sie alles tun um es gesund zu machen. Andererseits geht sie dabei so weit, dass sie die Wünsche des Kindes kaum noch wahrnehmen kann.

Zu dem Film gibt es kein Buch. Es gibt jedoch ein Buch, auf dem der Film basiert. Da ich davon ausgehe, dass du aber sowieso nicht vor hast das Buch zu lesen... (Warum sonst solltest du eine Verfilmung wünschen?) ... Sollte man dich vielleicht vorwarnen, Buch und Film sind unterschiedlich. Das Buch erzählt aus mehreren Perspektiven, die der Mutter, des Bruders, des Vaters, der kranken Tochter und der gesunden Tochter, sowie vom Anwalt ausgehend. Der Film dagegen ist eher von einer Seite betrachtet. Nebenbei fehlen einige Dinge und das Ende kann nicht unterschiedlicher sein. Dennoch sind beide Ausgaben Film wie Buch sehens- bzw. lesenswert.

Natürlich wird von dir nun das Kommentar kommen: Die Antwort kommt zu spät, da du die Frage vor knapp 16+ Stunden eingestellt hattest, was so etwa 22 - 23 Uhr sein dürfte und dein Buch bereits nennen musstest. Aber gut wohl wäre dir auch das Buch zu dick, dabei ist es eine normale Taschenbuchgröße und für Taschenbücher sind 400 - 500 Seiten keine Seltenheit.


Thema Liebe behandeln übrigens sämtliche Groschenromane und Liebesromane aus dem Regal. Bücher die "Actionreicher" sind hast du eigentlich ausgeklammert bzw. sind seltener. Okay nicht so wirklich ... wobei Action immer subjektiv ist.

Viele Frauenromane haben das Liebesthema. Ein Verlag aus der Richtung "Egmont Lyx". Dann natürlich noch Blanvalet, Heyne, Knaur und was es sonst noch so gibt. Meine Güte so gut wie jeder Verlag hat irgend ein Buch in der auch Liebe vorkommt.

Ich lese gerne Fantasy Romane...

Black Dagger Reihe von J.R.Ward (1 Band im original sind 2 Bände im deutschen) es geht immer darum das ein Liebespaar zusammen findet. In den Bänden 21-22 ist das Hauptpaar sogar schwul. Und es geht um die Schwierigkeit sich diese Liebe einzugestehen aufgrund von Erziehung, Vorurteilen. Da sie jedoch auch einen Reiheninternen roten Faden hat könnten manche Themen aus dem Buch schwerer zu verstehen sein.

Dark-Hunter Reihe von Sherrilyn Kenyon, auch hier gibt es das Thema Liebe. Wieder finden 2 Charaktere zusammen und lernen sich zu lieben. Aber wie ist die Schwierigkeit gegeben wenn ein Teil dieser Verbindung gelernt hat zu misstrauen? Schließlich verkaufte er seine Seele nachdem er durch Verrat umgebracht wurde.

Allgemeine Liebesromane ohne groß Denken zu müssen kommen von Susan Elizabeth Phillips, Nora Roberts und X weiteren Autoren. Wie so oft sind natürlich viele Romane nicht verfilmt worden.

Vielleicht solltest du deine Einstellung mal ändern?

Du verlangst nach Büchern möchtest aber eigentlich nichts lesen. Nun gut das Thema Liebe taucht überall auf. Die dünnsten Bücher wären diese kleinen gelben Heftchen die klassische Literatur enthalten.... Goethe, Shakespear, Schiller ... läutet da was bei den Namen? Die dürften dünn genug sein.

ToflixGamer 22.10.2014, 23:16

DH für diese ausführliche Antwort. :o

0

Mein Vorschlag:

  • Stephen Chbosky - Vielleicht lieber morgen (Das also ist mein Leben) ca. 230 Seiten

Ich denke aber, Du solltest Dich einfach mal in eine Buchhandlung begeben und dort nach ganz dünnen und ganz modernen Liebes-Romanen für Jugendliche stöbern / fragen, die bereits verfilmt wurden und bei denen sich der Film ganz eng an die Buchvorlage hält.....

.....dann geht auch Dein "vermutlicher Plan" auf, ganz aufs Lesen zu verzichten und nur den Film zu schauen und darüber einen 1-er Vortrag zu halten ^^

MfG

Ein Buch über Liebe ist ja ziemlich weit gefasst. Es geht ja nicht nur das Thema Mädchen liebt Junge und umgekehrt. Liebe kann auch deutlich umfassender gemeint sein. Über verschiedene Widerstände zur wahren Liebe zu allen Wesen, zum Leben und der Welt finden. Das ist ein sehr interessanter Aspekt, wie ich finde. Wenn Du damit etwas anfangen kannst, empfehle ich "Siddhartha" von Hermann Hesse. Das Buch hat nicht zu viele Seiten, aber es ist in jedem Fall gut für Dein Thema geeignet.

Ichkochenicht 21.10.2014, 23:28

Da hast du schon recht. Aber ich persoenlich haette halt gerne FRAU UND MANN. Das buch was du mir vorgeschlagen hast, kannst du Kurz sagen was da genau geschieht? Wenn nicht ist auch ok.

0
schlonko 21.10.2014, 23:32

Ach ja, das Buch hat 120 Seiten. Der Schlusssatz hilft Dir evtl. weiter:

"Tief verneigte sich Govinda, Tränen liefen, von welchen er nichts wußte, über sein altes Gesicht, wie ein Feuer brannte das Gefühl der innigsten Liebe, der demütigen Verehrung in seinem Herzen. Tief verneigte er sich, bis zur Erde, vor dem regungslos Sitzenden, dessen Lächeln ihn an alles erinnerte, was er in seinem Leben jemals geliebt hatte, was jemals in seinem Leben ihm wert und heilig gewesen war."

Es ist, kurz gesagt, eine Interpretation des Lebens Buddhas, in literarisch höchster Form. EIn Werk der Weltliteratur von einem ebenso renommierten Autor. Wenn das keine guteb Note gibt .. ;)

0
Ichkochenicht 21.10.2014, 23:59
@schlonko

Aso naja, das erscheint mir ja nicht so eher modern zu seim. Hahahaha danke fuer dem Vorschlag. Jedoch hab ich mir das total andsrs vorgestellt. XD

Aner von der Seitenanzahk PERFEKT :)

0
schlonko 22.10.2014, 00:03
@Ichkochenicht

Naja, modern = gut? Es gibt noch an der Tankstelle so Hefte wie "Mutterglück" oder "Landarzt Dr. Marten". Da geht es oft um Liebe, habe ich gehört. Rosamunde Pilcher soll auch ganz gut sein. Da gibt's auch Filme von ;)

2

Ich wollte gerade genau die selben Bücher vorschlagen aber ich habe das Gefühl das du dir ja nicht helfen lassen willst ...

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke du wirst kein Buch finden unter 300 Seiten was deinen Ansprüchen nachkommt...:D

Und lass dich doch einfach mal auf was ein... Versuch es halt einfach mal, les ein paar Seiten und vlt findest du ja dann doch noch dein Buch ;)

Viel Glück

Zwei tolle Bücher kenne ich:

  • Das Schicksal ist ein mieser Verräter

  • Ziemlich beste Freunde

Sind beides Bücher, die ne Verfilmung besitzen und beide sind total gut. :)

Ichkochenicht 21.10.2014, 23:23

Das mil schicksal hör ich everytime. Das Buch ist bestimmt mega dick. Und die liebesstory ergibt für mich kaum Sinn im Trailer :/ das auch eher so langweilig. Und ziemlich best friends ist ja unter Männern ne Freindschaft. Das habe ich nicht direkt gemeint.

Aber trotzdem vielen Dank für die Answer.

0
ToflixGamer 21.10.2014, 23:26

Wenn du dir "Ziemlich beste Freunde" angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass es auch um Liebe geht.

Und wenn dir eh nicht helfen lässt, weil alles zu dick oder zu langweilig ist, wieso fragst du dann hier?

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ein tolles Buch. Einfach mal lesen, dann erkennst du die Liebesgeschichte!

2
Ichkochenicht 21.10.2014, 23:31
@ToflixGamer

sorry aber ich habe halt Ansprüche. Ich muss schliesslich drueber referrieren. Und moechte ein Buch das mir Spass macht.

Aber ist ok. Ich weiss ich nerve aber ja was soll ich machen

Sorry

0
ToflixGamer 21.10.2014, 23:37

Dann schau dir die Bücher doch mal richtig an, ließ ein paar Seiten rein.

Wenn ich nur den Trailer des Films anschaue, dann weiß ich noch lange nicht, was mich im Buch erwartet.

3

Ich schließe mich mal Toflix an und sage "Ziemlich beste Freunde"

Ichkochenicht 21.10.2014, 23:24

Das ist keine Lovestory. Das ist ne Freundschaft. :/

0
RndName 21.10.2014, 23:26
@Ichkochenicht

Ich finde Liebe ist begrifflich recht weit gefasst und würde das zumindest annähernd als treffend bezeichnen.

3
ToflixGamer 21.10.2014, 23:27

Außerdem kommt dort auch einiges mit Liebe vor. Hättet ihr den Film mal ganz gesehen bzw. das Buch gelesen...

3

das Schulsaal ist ein mieser verräter...0.0 Tribute von panem( ist ja jetzt eigentlich nicht soooooo Fantasie...:D

Ichkochenicht 21.10.2014, 23:25

Omg no way. Dss Buch ist einfach mega dick. Und das hat trotzdem leider Fantasy von daher geht das nicht. Meine Lehrerin würd mich killen.

Sonst noch was? Pleaseeeee

0
ToflixGamer 21.10.2014, 23:28

Dann musst du halt mal etwas lesen!

Schadet bestimmt nicht.

1

Was möchtest Du wissen?