Ich bin selbständig und möchte mein Geschäft aufgeben. Habe 43,5Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt . Kann ich nach ALG1 ohne Abschläge mit 63in Rente?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Um Missbräuche von vornherein auszuschließen, werden Zeiten des
Arbeitslosengeldbezugs in den letzten zwei Jahren vor der
abschlagsfreien Rente ab 63 nicht mehr mitgezählt. Eine Ausnahme ist für
Zeiten des Arbeitslosengeldbezugs vorgesehen, die durch eine Insolvenz
oder eine vollständige Geschäftsaufgabe des Arbeitgebers verursacht
wurden. Da Du selbst der Arbeitgeber bist und sagst "ich möchte mein Geschäft aufgeben", keinen Grund nennst (z.B. Insolvenz) würde ich die Chancen sehr schlecht einschätzen, dass der Bezug von ALG 1 hier zum Erreichen der 45 Versicherungsjahre zählt, die den Bezug der Rente ab 63 ermöglichen. Ein Gespräch bei der Deutschen Rentenversicherung kann hier hilfreich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage wird dir hier keiner beantworten können, da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen um dies ohne Kenntnis deines Rentenverlaufes und deiner sonstigen sozialen Absicherung bekannt sind.

Ja, ein selbstständiger kann sich auf ALG versichern. da jedoch die Beiträge in den letzen Jahren derart gestiegen sind und somit in keinem Verhältnis zur Auszahlung mehr stehen, lohnt es sich nur noch für Jungselbstständige die noch nicht wissen ob die Selbstständigkeit erfolgt hat

Mehr dazu hier:

https://www.impulse.de/finanzen-vorsorge/arbeitslosenversicherung-was-selbststaendige-wissen-sollten/2072952.html

Wie diese ALG Gelder mit der Rente an/ab und berechnet werden kannst du bei der Arge und der Rentenauskunft erfahren.

denn diese haben alle dazu erforderlichen Daten.

Ich glaube das kommt drauf an wie die Versicherung abgeschlossen ist.
Ich würde mal zu dem Versicherungsvertreter gehen und alles genau durchrechnen lassen.