Ich bin selbständig und krank,möchte aufhören, kann ich ALG II beantragen?

3 Antworten

Das hängt von Deinen Ersparnissen ab. Und wenn Du so krank bist, dass Du nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst, bekommst Du Sozialgeld. Ist aber im Prinzip das Gleiche, jedenfalls für einen Laien.

  1. Du musst hilfebedürftig sein, eindeutig ja. Bist du erwerbsunfähig krank? Dann nein, aber dafür gibt es SGB XII Leistungen. Bist du nicht erwerbsunfähig krank, sondern in den nächsten 6 Monaten wieder fit, dann ab in die ARGE und Arbeitslosengeld II Antrag, also SGB II - Leistungen, beantragen.

als Selbsständiger hast du doch keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt. damit dürfte irgendeine andere Grundsicherung in Frage kommen. Welche das sein wird hängt vom Stand deiner Krankheit, vom Alter, vom Familienstand etc ab. Am besten aufs Sozialamt oder zur Arge zur Beratung

ALG II "beenden"? Geht das?

Hallo,

also folgendes, habe bis jetzt immer ALG II bekommen (Bewilligung bis 30.09.) , nun habe ich mich aber nach der Elternzeit Arbeitslos gemeldet und bekomme ab 01.06. ALG I - jetzt müsste ich den ALG I Bescheid ja hinschicken damit die das ALG II neu berechnen. Anstatt des ALG II würde ich jetzt lieber Wohngeld beantragen.

Meine Frage nun, kann ich dem Amt sagen das ich das ALG II nicht mehr möchte???

...zur Frage

Weihnachtsbeihilfe mit ALG II?

Lese immer mal, dass es Weihnachtsbeihilfe gibt, die man beantragen kann, so um die 40 Euro, aber weiß nicht, ob das jetz nur für Sozialhilfe gilt oder ob ich das auch beantragen kann. Bekomme ganz normal ALG II. Weiß da jemand mehr?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Mit welcher Selbstständigkeit habe ich einen hohen Gewinn bezogen auf meine Kosten?

Also, ich arbeite zurzeit bei einer Bank und sehe immerwieder das Kunden mit einem Gastro betrieb viiiieeeelll mehr verdienen als ich und teilweise weniger arbeiten. Ich überlege noch auch selbständig zu machen und überlege da, in welche Richtung ich muss, um für den Rohstoff wenig zu bezahlen und hohe Gewinne zu erzielen. Bsp: ein Kollege hat mir erzählt, dass er in seiner Dönerbude / Pizzeria, viel mehr Geld durch Pizza macht, weil das dönnerfleiscj usw teuer ist und er da nur Ca 70 Cent pro döner an Gewinn macht. Die Pizza ist meistens teurer und dafür werden nur kostengünstige Lebensmittel wie Teig und Tomatensoße etc. verwendet. Was fällt euch so ein, was man eröffnen kann mit geringem Startkapital und hohen gewinnen ?

...zur Frage

Selbständig mit Holz?

Hallo, Ich würde gern mein hobby zum beruf machen.Was haltet ihr von Idee sich mit der Herstellung von Holzschüsseln, Dekogegenstände aus Holz und dergleichen selbstständig zu machen? Glaubt ihr man könnte davon Leben?

Zu meiner Person: Bin gelernter Schreiner mit 6 Jahren Berufserfahrung. Hobbymäßig drechsle ich gerne holzschüsseln/Schalen, usw., die qualitativ echt hochwertig sind.

Danke für alle Antworten!.

...zur Frage

Umzug in ein anderes Bundesland mit ALG II

Hallo,

eine Freundin von mir überlegt aus der Rheinland-Pfalz nach Hessen zu ziehen. Sie bezieht ALG II. Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie das dann mit dem Jobcenter in Hessen abläuft. Muss sie vor dem Umzug in Hessen wieder ALG II beantragen, oder wird das vom Jobcenter in der Pfalz an das Jobcenter in Hessen weitergegeben? Werden Kosten übernommen? Und muss sie generell hier wieder alles beantragen, oder wird das zwischen den Ämtern weitergegeben?

Danke schonmal

Liebe Grüße

...zur Frage

Krankengeld nach ALG I

FAlls man am Ende des Bezugs von ALG I krank wird bekommt man dann Krankengeld. ALG II wird nicht geleistet. Verlängert sich die Zusage des ALG I um die Zeit, die man währden der Arbeitslosigkeit krank ist und Krankengeld bezieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?