Wer kommt für die Krankenversicherungsbeiträge auf?

8 Antworten

Du erhälst ja nun erst einmal Krankengeld (da bist Du beitragsfrei gestellt) - arbeitslos kannst Du Dich nicht melden, da Du krank geschrieben bist; wenn Du wieder gesund bist, erhälst Du ggf. eine 3-monatige Sperrzeit wegen Eigenkündigung (es sei denn, es liegt ein anerkennungsfähiger wichtiger Grund für die Eigenkündigung vor).

Sobald ALG-I bezogen wird, bist Du automatisch krankenversichert - den Beitrag zahlt die Arbeitsagentur.

Während der Sperrzeit wird keine Leistung gezahlt; daher bist Du nicht krankenversichert; dann kannst Du entweder die Familienversicherung in Anspruch nehmen (durch Ehegatte?) oder bei Bedürftigkeit für 3 Monate ALG-II beantragen; das ALG-II würde bei einer Sperrzeit um 30% gekürzt aber Du wärst krankenversichert. Ansonsten mußt Du das irgendwie selbst bezahlen oder beim Jobcenter einen Zuschuß zum Krankenversicherungsbeitrag beantragen.

Ansonsten trotz Krankschreibung für Nov. oder Dez. einen neuen Job suchen...

Du solltest Dich aber dennoch am Montag, trotz aktueller Krankschreibung, sicherheitshalber mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen und die Situation abklären --> wegen Pflicht zur Arbeitssuchendmeldung - ggf. kannst Du das aber auch nicht, wegen der Krankschreibung (weil Du z. Zt. nicht vermittelbar bist) - aber die sagen Dir dann wie es weitergeht, damit keine Fristen versäumt werden (sonst 1 Woche Sperrzeit)

Das kommt ganz auf deine Situation an. Bist du grundsätzlich Arbeitslosengeld-berechtigt, dann übernimmt das Amt deine Krankenversicherung. Aber: Hast du selbst gekündigt, unterliegst du einer Sperrzeit von drei Monaten, in denen du die Kosten selbst tragen musst.

Und natürlich musst du das Arbeitslosengeld auch erst einmal beantragen.

Bist du in dem Sinne gar nicht bedürftig und dir steht kein Arbeitslosengeld zu, dann musst du deine Krankenkassenbeiträge selbst bezahlen.

Wer krankgeschrieben ist hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I, da nicht vermittelbar. Krankengeld wird bezogen und während des Bezugs von Krankengeld ist die Krankenversicherung beitragsfrei.

Hast du selbst gekündigt, unterliegst du einer Sperrzeit von drei Monaten, in denen du die Kosten selbst tragen musst.

Nein, nur im ersten Monat. Die restliche Sperrzeit trägt die AfA die Beiträge (§ 5 Abs. 1, Nr. 2 SGB V).

1

Leider nicht alles richtig, was hier steht...

Wenn du Krankengeld durch die Krankenkasse beziehst und nicht mehr in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehst (egal wer die Kündigung abgegeben hat), bist du ab Folgetag der Beschäftigung durch das Krankengeld beitragsfrei nach § 192 SGB V weiterversichert. Bitte achte unbedingt auf den Lückenlosen Nachweis der Arbeitsunfähigkeit. Denn wenn du nur einen Tag ohne Krankschreibung hast, fällt der Anspruch auf das Krankengeld weg und somit auch die Versicherung. Erst wenn du wieder Arbeitsfähig bist, erhälst du Leistungen durch die Arbeitsagentur, wenn du zwischenzeitlich noch keinen Job gefunden hast!

Darf eine Zeitarbeit mich in der Probezeit kündigen, obwohl ich krank geschrieben bin?

Hallo ich bin heute bei einer Zeitarbeit gekündigt worden. Ich habe am 1 März angefangen und bis zum 3 März gearbeitet. In der darauf folgenden Woche habe ich Knieprobleme bekommen und bin somit seit 2 Wochen krank geschrieben. Jetzt kam die Kündigung und ich wollte Fragen ob das überhaupt rechtens ist da ich krank geschrieben bin. Die Probezeit beträgt 6 Monate aber wie gesagt ich bin krank geschrieben und habe alles sofort an die Firma verschickt.

...zur Frage

Arbeitslos und krank - wer zahlt?

Hallo Alle Ich bin Mutter von 3 Kindern und war bis vor kurzem zu 50% angestellt. Mein Mann arbeitet 100%. Nun wurde mir in der Probezeit gekündigt, weil ich leider längerfristig krank geschrieben bin - ein chronisches Leiden welches wieder akut ist. Ich bin/war gesetzlich versichert - meine Kinder und mein Mann sind privat versichert.

Nun meine Frage:

Woher bekomme ich nach Ende meines Angestelltenverhältnisses finanzielle Unterstützung? Ich bin seit ca. 4 Wochen krank geschrieben und werde es vermutlich noch länger sein. Beim Arbeitsamt melde ich mich natürlich als arbeitssuchend aber krank. Bin ich so lange ich noch krank bin weiter über die gesetzliche versichert und kann ich Krankengeld etc. erhalten? Wenn ja wie lange? Wie sieht es mit Erwerbsminderungsrente aus? Kann ich so etwas beantragen?

Wie ihr seht bin ich etwas ratlos... :-(

Dank im voraus für Eure Hilfe...

...zur Frage

wer zahlt,wenn man in der probezeit krankgeschrieben wird und der arbeitgeber kündigt?

hallo, bin in der probezeit krankgeschrieben worden, der arbeitgeber hat mir gekündigt. habe am 5.oktober 2012 die arbeitsstelle angetreten und krank seit dem 17.november 2012 , hatte eine 50 % stelle . meine frage: wenn mein arzt mich trotz kündigung weiter krankschreibt,kann ich dann krankengeld beziehen ? über wen wäre ich in diesem falle versichert ? 2.te frage: muß ich mich,auch wenn ich krankengeld beziehe arbeitslos melden? dankesehr im vorraus

...zur Frage

Länger krank geschrieben, deswegen gekündigt

ich bin seit Ende November krank geschrieben, aufgrund Burnout und pers. psychischen Probleme. Meinem Arbeitgeber war das zu viel und er hat nach meiner 2. Krankmeldung in einem Gespräch mir mitgeteilt, das unsere Wege sich trennen müssen. mir wurde auch eine Abfindung angeboten. Ehrlich gesagt nach dem Ganzen, habe ich auch keine Lust mehr in dieser Firma weiter zu arbeiten und habe zugestimmt. Ich habe jedoch drum gebeten, dass so lange ich krank geschrieben bin, ich erstmal noch nicht gekündigt werde (da die Krankenkasse mich bezahlt und für meinen Arbeitgeber keine Kosten enstehen) und sobald ich eine neue Stelle finde, das ich dann gekündigt werde. Das war für meinem Chef ok. ich habe Fragen zu folgenden 2 Möglichkeiten:

1. Falls ich nicht mehr krank geschrieben bin und keine neue Stelle habe, bin ich ja arbeitslos. habe ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld I (habe lange genug eingezahlt) ohne das meine Abfindung und mein Erspartes erst aufgeraucht werden müssen? muss in der Kündigung vom Arbeitgeber ein besonderer § aufgeführt werden?
  2. Falls ich weiterhin krank geschrieben und mein Arbeitgeber mir trotz unserer Abmachung früher kündigt, auf was habe ich dann Anspruch? und wird dann verlangt das meine Abfindung aufgebraucht wird?

Falls Ihr mir noch mit weiteren wichtigen Informationen helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann man gekündigt werden wenn man Krank geschrieben ist?

Hallo , Die frage steht bereits oben. Danke im Vorraus für jede Antwort. Danke und Gruß

...zur Frage

wer zahlt bei Krankheit wenn gekündigt wurde?

Meine Tochter, 20, hat während ihrer Probezeit fristgemäß gekündigt um einen neuen Job anzutreten. Nun ist sie über die Kündigung s Zeit hinaus krank geschrieben und kann den neuen Job noch nicht antreten. Wer zahlt während der Zeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?