Ich bin seit 2015 Rentnerin, mein Mann arbeitet noch. Wie mache ich die Steuererklärung?

2 Antworten

Gemeinsame Veranlagung dürfte günstiger sein.

Dein Mann muss in die Klasse III.

Mantelbogen, Anlage N bzw. G oder S für ihn, Anlage R für dich. Beide Anlage Vorsorgeaufwand, fertig.

Vespätungszuschlag wäre dann halt so, wenn man sich 9 Monate zu viel Zeit lässt. Wende dich an den Lohnsteuerhilfeverein (ausgeschlossen wenn Gewinneinkünfte vorliegen).

Frag einen Lohnsteuerhilfeverein, ob du steuerpflichtig bist.

Würde mich wundern.

Warum würde es Dich wundern?

0
@groetzi

Da muß man schon zu den Top Rentnern gehören, das trifft auf Frauen eher nicht so zu.

1
@WosIsLos

Wirf mal einen Blick in § 46 Abs. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz.

wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/\_\_46.html

1

Kann ich alleine eine Steuerklärung abgeben Steuerklasse 4/4?

Habe folgendes Problem, wir sind seit 2015 verheiratet. Mein Mann hat schon Jahrelang keine Steuererklärung mehr abgebeb und hat auch beim hiesigen Finanzamt unterschrieben keine mehr zu machen. Nun die Frage kann ich alleine eine abgeben? Habe schon soweit alles fertig nur kommt dann die Frage 50% Regelung und noch eine andere Möglichkeit. Danke für Ihre Infos

...zur Frage

Steuererklärung Steuerklasse 3?

Hey Community.
Ich möchte gerne eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Meine Steuerklasse ist 3 ich arbeite vollzeit. meine Ehefrau hat die Steuerklasse 5 und hat einen Minijob. Ist es sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben ? Wie ist es wenn ich nur eine Erklärung abgebe und meine Frau nicht??
Danke im Voraus

...zur Frage

Ist jetzt eine Steuererklärung für 2015 noch möglich?

Hallo Forum,

ich habe in meinem gesammten Leben hier in Deutschlan noch nie eine Steuererklärung gemacht, aber jetzt wollte ich die mal tun.

Könnte ich noch von 2015 ein Erklärung abgeben? Wie ich es gelesen habe war der letzte abgabetremin den 31.05.2016

Ist das jetzt versäumt ?

Vielen dank

...zur Frage

Wie kann ich mehrere Steuererklärungen nachreichen?

Ich bin nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Da ich jedoch mit Nachzahlungen rechne, möchte ich die Erklärungen für die vergangenen vier Jahre 2016, 2015, 2014, 2013 nachholen.

Ich habe gelesen, dass nur eine Steuererklärung pro Jahr abgegeben werden kann. Wenn dem so ist könnte ich also in diesem Jahr die Steuererklärung für 2013 abgeben, im Jahr 2018 die Steuererklärung für 2014 usw. Ich würde demnach stets um vier Jahre hinterherhinken.

Ist es richtig, dass nur eine Steuererklärung pro Jahr abgegeben werden kann? Bzw. gibt es eine Möglichkeit mehrere Steuererklärungen pro Jahr abzugeben um "aufzuholen"?

Gruß, Matthias

...zur Frage

Steuererklärung rückwirkend, vereinfachte DE?

Hallo Community, Wenn man Steuererklärungen rückwirkend abgeben möchte, kann man dann auch für die vergangenen Jahre eine vereinfachte Steuererklärung und für das aktuelle Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben ? Oder muss man für jedes Jahr die Einkommensteuererklärung abgeben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Steuererklärungen vs. Umzüge?

Hallo,

ich muss noch meine Steuerklärungen 2015 , 2016 machen und weiß nicht welches Finanzamt für mich zuständig ist;

2015: bis 31.12.15 habe ich in Schweinfurt gewohnt

2016: 01.01.16 - 31.07.2017 habe ich in Nürnberg gewohnt

2017: Umzug nach Frankfurt am 01.08.2017

Bei welchem Finanzamt muss ich nun die Steuererklärungen 2015 und 2016 abgeben?

Bitte helft mir...

Dank! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?