Ich bin seit 2015 Rentnerin, mein Mann arbeitet noch. Wie mache ich die Steuererklärung?

2 Antworten

Gemeinsame Veranlagung dürfte günstiger sein.

Dein Mann muss in die Klasse III.

Mantelbogen, Anlage N bzw. G oder S für ihn, Anlage R für dich. Beide Anlage Vorsorgeaufwand, fertig.

Vespätungszuschlag wäre dann halt so, wenn man sich 9 Monate zu viel Zeit lässt. Wende dich an den Lohnsteuerhilfeverein (ausgeschlossen wenn Gewinneinkünfte vorliegen).

Frag einen Lohnsteuerhilfeverein, ob du steuerpflichtig bist.

Würde mich wundern.

Warum würde es Dich wundern?

0
@groetzi

Da muß man schon zu den Top Rentnern gehören, das trifft auf Frauen eher nicht so zu.

1
@WosIsLos

Wirf mal einen Blick in § 46 Abs. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz.

wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/\_\_46.html

1

Kann ich alleine eine Steuerklärung abgeben Steuerklasse 4/4?

Habe folgendes Problem, wir sind seit 2015 verheiratet. Mein Mann hat schon Jahrelang keine Steuererklärung mehr abgebeb und hat auch beim hiesigen Finanzamt unterschrieben keine mehr zu machen. Nun die Frage kann ich alleine eine abgeben? Habe schon soweit alles fertig nur kommt dann die Frage 50% Regelung und noch eine andere Möglichkeit. Danke für Ihre Infos

...zur Frage

Steuererklärung Steuerklasse 3?

Hey Community.
Ich möchte gerne eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Meine Steuerklasse ist 3 ich arbeite vollzeit. meine Ehefrau hat die Steuerklasse 5 und hat einen Minijob. Ist es sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben ? Wie ist es wenn ich nur eine Erklärung abgebe und meine Frau nicht??
Danke im Voraus

...zur Frage