Ich bin seit 2005 in der Schweiz und möchte wieder nach Deutschland zurückkehren. Kann ich mir das Rentengeld (eingezahlt) Bar auszahlen lassen?

5 Antworten

Da Du die Schweiz in Richtung eines EU Staat verlassen willst, ist ein Vorbezug der Betriebspension nicht möglich. Obwohl das einige hier anders darstellen.

Auch die AHV kann nicht mehr ausbezahlt werden. Es wäre ja auch eine ausgesprochene Dummheit von dir, denn dann bestünde eine Rentenlücke.

Verlässliche Auskunft bekommst du nur bei der AHV und bei der Pensionskasse.

Ausbezahlt im Vorbezug bekommt man nur den selbst eingezahlten Teil des Renten/Pensionsstock. Der AG-Anteil wäre für dich verloren

Zwischen Deutschland und der Schweiz gelten Sozialversicherungsabkommen. Im Rentenalter wirst du dann Rente in Deutschland und aus der Schweiz erhalten. Eine vorzeitige Auszahlung ist nicht vorgesehen.

Du würdest jetzt das Geld bekommen und dann im Rentenalter musst du auf Sozialhilfe zurück greifen. Das macht kein Staat mit

Ist die Rente in der Schweiz sicherer als in Deutschland (für die, die jetzt noch Kinder sind)?

Würde sich ein Umzug in die Schweiz lohnen, um seinen Kindern eine Zukunft zu garantieren?

...zur Frage

renten auszahlung in der schweiz

wenn man weis das man mit 30 jahren schon sterben wird kann man dann seine rente etc. schon vorher auszahlen lassen?

...zur Frage

Auszahlung via Skrill bei tipico?

Ich wollte gerne mein Gewinn über Paypal auszahlen lassen doch ich kann nur 10€ maximal auf Paypal auszahlen lassen weil ich bisher nur 10€ via Paypal eingezahlt habe. Hat jemand eine Ahnung wie das bei Skrill läuft? Kann man dort auch nur die gewisse Summe die man davor per Skrill eingezahlt hat nur wieder auszahlen? Oder kann man direkt mehr auszahlen lassen. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Schweizer Rente als Deutscher?

Ich bin selbständig, wohnhaft in Deutschland mit deutscher Staatsbürgerschaft. Ich bin Geschäftsführer einer deutschen GmbH, die eine Filiale in Form einer zweiten GmbH mit Handelsregistereintrag in der Schweiz hat.

Kurze und knappe Frage:

Gibt es für mich die Möglichkeit, in die schweizer Rentenkasse einzuzahlen und im Alter eine staatliche schweizer Rente zu beziehen?

...zur Frage

Kann ich mir bei Poker Stars nicht mehr Geld auszahlen lassen als ich eingezahlt habe?

Habe 10$ eingezahlt und daraus 50$ gemacht, aber wenn ich es mir nun auszahlen lassen möchte sind es nur noch 24$. Warum?

...zur Frage

Ich erhalte aus Deutschland eine Rente für 100% Erwerbsminderung. Darf ich in der Schweiz einen Minijob annehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?