Ich bin seit 2005 in der Schweiz und möchte wieder nach Deutschland zurückkehren. Kann ich mir das Rentengeld (eingezahlt) Bar auszahlen lassen?

5 Antworten

Da Du die Schweiz in Richtung eines EU Staat verlassen willst, ist ein Vorbezug der Betriebspension nicht möglich. Obwohl das einige hier anders darstellen.

Auch die AHV kann nicht mehr ausbezahlt werden. Es wäre ja auch eine ausgesprochene Dummheit von dir, denn dann bestünde eine Rentenlücke.

Verlässliche Auskunft bekommst du nur bei der AHV und bei der Pensionskasse.

Ausbezahlt im Vorbezug bekommt man nur den selbst eingezahlten Teil des Renten/Pensionsstock. Der AG-Anteil wäre für dich verloren

Zwischen Deutschland und der Schweiz gelten Sozialversicherungsabkommen. Im Rentenalter wirst du dann Rente in Deutschland und aus der Schweiz erhalten. Eine vorzeitige Auszahlung ist nicht vorgesehen.

Du würdest jetzt das Geld bekommen und dann im Rentenalter musst du auf Sozialhilfe zurück greifen. Das macht kein Staat mit

Was möchtest Du wissen?