Tipps gegen Schüchternheit?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht, auf was das “schüchtern sein“ bezogen ist, aber ich denke, niemand will dir was böses, also trau dich einfach, auf andere zuzugehen.
Es hilft manchmal schon, einfach so zu tun, als wäre man selbstbewusster. :D

Sprich fremde Leute an :D es klingt vielleicht komisch, aber frag vielleicht einfach wenn du draußen bist Leute nach dem Weg :)
Oder geh einkaufen und frage den/die Verkäufer/in, wo irgendetwas das du suchst ist.
Du musst nur über deinen Schatten springen, dann merkst du, dass es gar nicht so schlimm ist :D Je öfter du es machst, desto weniger unsicher bist du :)

Falls du in der Schule Referate halten musst, bereite dich nicht erst am Abend davor vor (passiert zumindest mir öfter, weil ich es immer wieder aufschiebe... wie das bei dir so ist, weiß ich ja nicht :D) sondern fang schon früh an, deinen Text zu lernen, wenn du gut vorbereitet bist, bist du gleich viel sicherer, wenn du vor deiner Klasse sprechen musst.

Ganz ohne Aufregung können die wenigsten vor vielen Menschen reden. Und wenn du das vielleicht so garnicht kannst ist das auch nicht schlimm, ich bin sicher, du hast viele andere Stärken :)
Es können ja nicht alle gleich sein ^^

Versuche die Sache langsam anzugehen. Fang am besten klein an, da ergibt sich der Rest automatisch.

Wenn dich das wirklich stört und dir das ganze wirklich wichtig ist, dann wirst du auch bereit sein aktiv was zu unternehmen.

Du könntest zum Beispiel praktisch üben. Nehme dir zum Beispiel vor, wenn du das nächste mal in der Stadt unterwegs bist, mehrere Leute nach der Uhrzeit zu fragen. Einfach nur um mit anderen Menschen zu kommunizieren und zu sehen, dass du überhaupt dein Verhalten unbegründet ist.

Ein anderes mal gehst du einen Schritt weiter und versucht zum Beispiel mehrere Personen nach dem Weg zu fahren.

usw.

Ich denke du wirst damit schon erste Erfolge erzielen und einen Teil deiner Scheu ablegen.

Vorgeben, dass du es nicht bist. Ist Anfangs schwer, nach ner Zeit bist du es aber echt nicht mehr.

Mehr aktiv mit Frauen zu sein (wenn du ein Mann bist), das heißt Komplimente, Witze, Flirt usw

Fang an mit anderen Leuten erstma zuschreiben :)

zu schreiben ist zu leichte Aufgabe, lieber telefoniere

0

Was möchtest Du wissen?