Ich bin sehr schüchtern und melde mich auch nie beim unterricht wie kann ich das ändern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Setzt dich vielleicht mal neben jemanden der sich öfters beteiligt, du könntest denjenigen bevor du dich meldest fragen, ob es richtig ist was du sagen möchtest, dass gibt dir vielleicht ein bisschen mehr vertrauen.
Ansonsten weiter Tapfer sein und dich versuchen zu melden wenn du denkst dass du etwas weißt (ich weiß es kann schwer sein☺)
(Es ist gar nicht schlimm etwas falsches zu sagen, davon geht die Welt nicht unter)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst überhaupt keine Angst haben, dass du vielleicht etwas Falsches sagst. Die meisten Lehrer erkennen an, dass ein Schüler mitmachen will; glaub mir - ich bin vom Fach.

Melde dich erst einmal, wenn eine relativ kurze Antwort erwartet wird und du dir sicher bist (ignoriere eventuelle erstaunte Blicke und Bemerkungen darüber) - und dann immer öfter. Das kann dir keiner abnehmen, aber so gewinnst du Selbstvertrauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir ein Punktesystem: 5× Melden pro Stunde = 1000 Punkte. Wenn nicht -1500. Diese Punktesystem machst du dann auch noch für andere Sachen. Das funktioniert bei mir ganz gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bereite Dich gezielt auf bestimmte Unterrichtsstunden vor. Dann hast Du schon einen kleinen Wissensvorsprung und kannst Dich beruhigt melden, da ja nichts mehr schiefgehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ganz einfach. Denk nicht daran, was die anderen über dich denken. Die sind kein stück besser als du. 

Denk einfach du bist die beste. Wenn deine klassen kammeraden irgend ein Kommentar ablassen sollten, wenn du etwas falsches sagst. Scheiß drauf. 

Nimm die nie ernst. 

Ich habe mich in der schulzeit immer gemeldet. Ich wurde auch ausgelacht, wenn ich etwas falsches geantwortet habe. Aber ich habe die nie ernst genommen. Ich wusste, wenn ich mich weiter melde und anstrenge werde ich gute noten kriegen. 

Und jetzt studiere ich und die meisten Leute die mich damals ausgelacht haben, haben entweder nur ein Hauptabschluss oder Real (mittlere schulteife). 

Also. Melde dich und wenn jemand ein Kommentar ablasst, dass du etwas falsches gesagt hast. Sag einfach zum lererin, dass die person aufhören soll dumme Kommentare abzulassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?