Ich bin schüchtern! - Aber nur außerhalb!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo (:

also zu erst mal, ich kenn das. Wenn man mit seinen Eltern oder alleine in der Stadt ist und auf einmal fangen irgendwo jugendliche zu lachen denkt man direkt das die über dich lachen, vielleicht das du mit deinen eltern unterwegs bist oder weil du anders aussiehst. Aber meistens interpretiert man da zuviel rein.

Du musst einfach locker werden und dir nicht zuviele Gedanken machen.

War bei mir auch so, ich war schüchtern und ängstlich, konnte niemanden ansprechen und mich deswegen auch dementsprechend nicht wehren. Ganz im Gegensatz zu zuhause oder mit Freunden.

Ich denke mal das du zuhause und mit Freunden zusammen so locker bist, ist normal. Das ist jeder. Ich meine du kennst deine Eltern/Freunde und weißt wie du mit Ihnen umzugehen hast oder wie sie auf bestimmte sachen reagieren. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Wenn du aber in der Stadt unterwegs bist, alleine und auf eine andere Gang triffst und du nicht sofort selbstbewusst rüberkommst oder wie schon gesagt alleine bist dann kommt es schonmal schnell zu Lästereien oder gar zum Anpöbeln.

Davor hast du doch Angst oder?

Hatte ich auch und hab es immernoch. Du kannst dich sehr schlecht gegen sowas wehren aber da kann ich dir 2 tipps geben;

1.) Nimm einen Freizeitjob an wie z.B. Kellner, da lernst du dich gegen andere Leute durchzusetzen oder einfach nur cool zu antworten, außerdem wirst du selbstbewusster!

2.) Ich habs so gemacht; einfach ein Sport angefangen wie z.B. Kampfsport. Judo oder Karate. Ich persönlich mache Wing Tsun wobei es drauf ankommt selbstbewusst zu werden und sich nicht einschüchtern zu lassen.

Den letzten Tipp den ich dir geben kann ist einfach bei solchen Situation ruhig und gelassen zu bleiben und sich auf nichts einzulassen. Einfach drüber wegsehen!

Bei einem Ohr rein beim anderen raus und denken das du einfach besser als die anderen bist!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg jive

Pabloschatzii 22.06.2011, 12:39

Vielen Dank :)

Ich habe nur angst dafür dass sie über mich lästern .. wenn die "gang" mich dumm anmachen würden , da kann ich mich sehr gut währen , also davor habe ich keine angst , ich habe immer ein paar sprüche parat ;)

Aber nur wegen dem lästern ist ein problem bei mir , gerade wenn man so lüaft und dan kucken sie einen an und lachen . entweder wegen mir oder wegen ner sache wo gerade erzählt wurde ...

0
jiveart 22.06.2011, 12:47
@Pabloschatzii

Über was sie gerade Lachen oder sich lustig machen weißt du in dem Moment halt nicht und das ist das Problem.

Vielleicht hat gerade einer einen Witz erzählt und deswegen Lachen alle. Oder hinter dir hat einer was komisches gemacht oder sieht komisch aus und deswegen schauen sie in deine Richtung.

Aber auch wenn sie lästern, das ist nur halb so schlimm wie das anpöbeln. Ich weiß es ist ein scheiß gefühl wenn man sich im unklaren ist ob jetzt gerade über dich gelästert wurde oder nicht aber du kannst nicht sehr viel dagegen tun.

Gibt da 2 Optionen: 1.) bei der Gruppe ist jemand den du kennst und den du darauf ansprechen kannst 2.) es ist niemanden den du kennst, dann musst du dir einfach denken das sie über wen anders lachen oder einfach nur gut drauf sind.

Denk dir: "Sollen die doch ruhig lachen, egal ob über mich oder irgendwen, verletzten tut mich das nicht".

Denk dir nichts dabei (: das bringt nichts und lass dich dadurch in keinem Fall runtermachen!

0
MichaelSelm 22.06.2011, 12:42

Deine Antwort ist super!!! Das ist mir ein DH und ein Kompliment wert.

Ich nehme einmal an du bist auch noch ein jüngerer Mensch. Aber deine Antwort könnte ein Erwachsener nicht besser geben.

Mach weiter so.

Gruße Michael

0
jiveart 22.06.2011, 12:50
@MichaelSelm

Danke (:

Ja ich bin noch etwas jünger (: gerade einmal 17.

Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen, ich war vor 2 jahren ebenso schüchtern und ängstlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael (Namensvetter :D )

0

Du kannst nichts mit der Brechstange erzwingen.

So wie du dich schilderst scheint mir alles ok zu sein. Wenn du mit deinen Freunden zusammen bist ist alles ok schreibst du. Egal ob in der Schule, oder in der Stadt.

Und vor allem hast du in einem Recht:

DU denkst die anderen Jugendlichen lästern über dich. Ob das so ist weist du nicht.

Das kannst du erst erfahren wenn einmal Freunde von dir bei denen dabei sind, wo du denkst sie lästern.

Und dann hast du die Möglichkeit bei nächster Gelegenheit deinen Freund an zu sprechen und ihm zu sagen was du denkst. Kannst ihn doch einfach fragen: "Du, sag mal habt ihr in der Stadt über mich gelästert, oder warum habt ihr so gegrinst?"

Vielleicht sagt dir ja dein Freund etwas ganz anderes (positives) und damit löst sich dein Problem in Luft auf, weil du siehst das du etwas falsches gedacht hast.

Pabloschatzii 22.06.2011, 12:40

Ja mit Freunden ist voll ok , dan ist mir alles egal ;P

Naja..

0

Was möchtest Du wissen?