Ich bin "Schmerzpatient". Welche Genehmigung, oder welche Schritte muss ich gehen um eine Lizenz zu bekommen, Marihuana als Medikament zu erhalten?

8 Antworten

Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden!

Bist du wirklich ein Schmerzpatient, dann wirst du auf "Herz und Nieren" geprüft werden. Vor allem geht es darum, auszuschließen, ob nicht andere Schmerzmedikamente oder andere Therapieformen genauso anschlagen. Ist wirklich alles ausgeschlossen, dann besteht vielleicht eine Möglichkeit darauf, aber es wird in ganz wenigen Fällen verschrieben. Meistens wenn wirklich gar nichts anderes mehr wirkt und einige Gutachten vorliegen, dass dem so ist.

Momentan bekommen "meistens" Patienten medizinisches THC verschrieben, wenn sie entweder an einer Krebsform leiden, die extreme Schmerzen verursacht oder ein neurologisches Problem vorliegt, bspw. das Tourette-Syndrom.

Ich bekomme Cannabis über BtM Rezept, nehme an einer Studie teil ob das Zeug auch bei Trauma / Panik wirkt. Ich komme mit Sativex klasse klar und brauche Tavor nur noch in Kriesen. Die Dosis meiner Schmerzmittel hat sich auch halbiert. 

Sonst benötigst du einen Arzt der bereit ist dir das zu verordnen. Dieser muss der GKV beweisen, das keine andere Therapie dein Leiden lindert. Dafür werden einige Gutachten nötig sein und der Prozess zieht sich über eine sehr lange Zeit.

Hast du Glück bekommst du irgendwann die Genehmigung. 

Die Kosten allerdings wird deine Versicherung NICHT tragen. Cannabis ist offiziell für MS zugelassen, da werden die Kosten, wenn auch sehr begrenzt, übernommen.

Auch kann es dir passieren das dein behandelnder Arzt dir Risiken der Cannabis Therapie zu 100% auf dich überträgt. Weil Cannabis eben nicht offiziell für Schmerztherapie tugelassen ist hat er keine Deckung über seine Berufshaftpflicht. 

Hallo,

geh zu einem Arzt, der auf Schmerztherapie spezialisiert ist (Schmerztherapeut).

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Schmerztherapeuten/

Oder du gehst in eine Schmerzklinik und laß dich dort behandeln...

Es könnte sich auch heraustellen, das Cannabis nicht der Mittel der Wahl ist in deiner Schmerztherapie!

Oder willst du nur Cannabis oder Marihuanna  "verschrieben bekommen"? Das wird nicht so leicht sein...

Emmy

Merke:

Für das Konsumieren von Marihuanna wird keine "Lizenz" vergeben!!!

Man bekommt die notwendige Menge, wenn überhaupt, verschrieben.

Im Rahmen eines Drogenentzuges bekommt man aber meist eine Ersatzsmedikation, also keine Marihuanna, auch unter ärztlicher Aufsicht...

Emmy

0

Lizenz um Munition herstellen zudürfen?

Da meine frage leztes mal gelöscht wurde gestallte ich die frage dieses mal magere. Und zwar brauch man eine Lizenz bzw halt eine Genehmigung um als Jäger / sportschütze seine eigene Munition herstellen zudürfen?

...zur Frage

Wem gehören eigentlich die Rechte/Lizenz an einem Schullogo?

Ich programmiere gerade für ein Schulprojekt eine App und möchte gerne das Schullogo nutzen. Weiß jemand zufällig wie da normaerweise die Rechtslage ist? Brauche ich dafür eine Lizenz oder eine schriftliche Genehmigung?

...zur Frage

Warum habe ich starke Kopfschmerzen bei Bewegung, und was kann ich dagegen tun?

ich habe öfters mal kopfschmerzen,die besonders stark werden,wenn ich mich bewege(gehen,treppen steigen usw). die schmerzen sind mittelstark bis stark und es fühlt sich manchmal so an,als ob mein kopf gleich explodiert oder als ob ich fast vor schmerzen einfach umfalle. was ist das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Genehmigung zum Sondeln?

Sondeln bzw. Das Ausgraben von Metallernen Objekten ist ja genehmigungspflichtig Ich lebe in Baden Würtemberg.Kann ich eine solche Genehmigung erhalten, wenn ja Wo?

...zur Frage

Darf ich in Bayern eine Drone einfach so fliegen, oder brauche ich eine Genehmigung (DJI Phantom 4)?

Ich will mir die neue Drohne von DJI kaufen aber ich frage mich ob ich da ne Lizenz bzw. Genehmigung brauche! Help pls ^^

...zur Frage

wie bekomme ich eine lizenz von der GEMA?

hi ich wollte ein song auf youtube hochladen aber mann braucht ja eine Genehmigung von dem Künzler und dass kann man ja über der GEMA machen aber jetzt zur frage wie bekomme ich da eine lizenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?