Ich bin ratlos. Wer oder was hat die Macht den eigenen Staatsoberhaupt zu entmachten.?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In den meisten Ländern hat dies bisher das Militär erledigt. Mal das inländische, mal auch ausländisches.

Es gab aber auch schon einige Ländern, in denen sich das Volk selbst so organisiert hat, dass es das Staatsoberhaupt entmachtet und hin und wieder geköpft hat.

Das deutsche Staatsoberhaupt kann durch eine Präsidentenanklage entmachtet werden.

wenn das Militär eingreift ist das ein Putsch

0

In Ägypten (und auch anderswo) hat derjenige die Macht, der sie sich nimmt.

Rein theorethisch das Volk

wir leben in einer Demokratie

d.h. das Volk entscheidet und wenn das Volk das Staatsoberhaupt für unangemessen hält, dann kann das Volk das auch bezwecken, in der Theorie jedenfalls. Ob das wirklich so klappen würde wenn sich so ein Szenario ereignen würde, weiß man nicht

naja in Ägypten ist das gerade passiert,das die Armee gegen den Staatsoberhaupt agiert hat

1

Haste doch beim Wulff gesehen wie das geht ;-).

In östlichen Ländern weiß ich es nicht.. aber in westlichen Ländern die Medien ;)

ne,die Medien können das nicht

0

Mit genug Menschen ist alles möglich.

Das, auf eigene Rechnung arbeitende, Militär! Sonst keiner!

ja aber wer entscheidet das?

0

Wenn alle Bürger dafür stimmen.

Was möchtest Du wissen?