Ich bin ratlos, ist mein Chef im Recht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein chef  mus  dir dein gehalt pünktlich überweisen und meldet er dich nicht zur prüfung an kanst du ihn schadenpflichtieg machen da du dadurhc zb ja länge rauf die Prüfung warten must  und dadurch gehalt des gellesn nicht verdienen kanst.Du kanst dich aber wegen der anmeldung an die kammer wenden den die schickt dir ja auch die termine zu.Droht er dir mit künduiegung dasn weise ihn mal daraugf hin das du unkündbar bist bis zu deiner Prüfung wen du mitglied bist gehe dan zur gewerkschaft oder wende dich wegenseinem verhalten an die kammer.

Nur sehe zu Pünklich da zu sein den sonst sammelst du 3 abmahnungen und dan kanner dich doch kündiegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine außerordentliche (fristlose) Kündigung ist berechtigt bei Vorliegen eines gesetzlich vorgesehenen Grundes. So einfach kann er dich nicht kündigen. Dein Chef versucht dir nur Angst einzujagen, sodass du in Zukunft nicht öfters krank machst. Wenn er dich für Unterschrift zwingt, unterschreibe dann nichts. Das würde sonst bedeuten, dass du freiwillig gekündigt hast. Sag, dass du die Unterlagen Zuhause in Ruhe durchlesen musst und dann unterschreibst du sie. Da stehen und spielen unterschiedliche Paragraphen. Wenn er dir die Unterlagen gibt, was er auch nicht tun würde, versuch schnellstmöglich einen Anwalt zu finden, der dich bei dieser Situation unterstützen kann. Zeig ihm die Blätter dann. Die meisten Firmen haben auch einen Betriebsrat, wo dir keine Kosten anfallen werden. Du hast einen Monat lang, Recht auf Widerspruch. 



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einem Azubi kann man nicht so einfach kündigen. Da muß schon viel vorgefallen sein. Ich würde mich mal an die Arge wenden. Die haben für Auszubildene eine Beratungsstelle das sog. BIZ. Kommt natürlich nicht gut, wenn du häufig zu spät kommst. Wenn er dich nicht für die Gesellenprüfung anmeldet kannst du das evtl. selber machen bzw. auch mal bei der Handwerkskammer selber nachfragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?