Ich bin Praktikantin und arbeite auf Stundenbasis. Ausgemacht sind, dass ich 8,5€ / h bekomme. Habe aber weniger bekommen. Habt ihr ne Idee, woran das liegt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn das Brutto ist, werden - Höhe je nach Deiner Steuerklasse - noch Beiträge für die Sozialversicherung usw. abgezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte daran liegen, dass Du den Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn nicht kennst. Die 8,50 Euro bekommt man nicht "auf die Hand".

Wir kennen weder deine Abrechnung noch deinen Vertrag... am einfachsten und schnellsten bekommst du eine zuverlässige Antwort, wenn du direkt in der Personalabteilung nachfragst

Naja ich mache kein " Vollzeit-Praktikum" . Bin circa 20 Stunden die Woche eingeteilt. Letzten Monat habe ich 49 Stunden gearbeitet und müsste 416€ bekommen, habe 362 € bekommen. Ich bin Student und bekomme Halbwaisenrente. Hängt es damit zusammen? 

Steuern bekommt man doch erst bei mehr als 450 € abgezogen? In dem Vertrag, den ich unterschrieben habe, stand, dass ich 8,5 (Mindestlohn) bekomme. Und der Mindestlohn ist soweit ich weiß Netto. 

wieviel bekommste denn monatlich insgesamt? villt wurde die soli etc abgezogen

Es werden dann noch die SV-Beitäge und manchmal(je nach Gehalt) Steuern abgezogen.

könnte es was mit netto oder brutto zu tun haben?

Frag lieber deinen Chef der wird dir das zur Not erklären

Mfg Ladriel

Auf wie viele stunden bist eingestellt? Und was bekommst netto pro monat raus?

Kommentar von Jomojo777
16.12.2015, 11:50

Ups, sorry, ich wollte dich nach oben Voten,nicht nach unten! Also ich bin auf 20 Stunden pro Woche eingestellt. Letzten Monat habe ich aber 47 Stunden gearbeitet. Und 362,15 € bekommen, 

0

Was möchtest Du wissen?