ich bin praktikant und arbeite viel zu lange!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für Schüler-Praktikanten gilt: Eine Anwesenheitszeit von bis 8 Stunden ist erlaubt, und es muss eine Pause von mindestens 30 Minuten nach den ersten 4 Stunden Arbeitszeit eingehalten werden. Der Anfahrtsweg zählt nicht zur Arbeitszeit, sie beginnt also 6:45 Uhr. 

Von 6:45 Uhr bis 16:30 Uhr sind insgesamt 9:15 Stunden, wovon die Pausen abzuziehen sind. Wenn das dann die 8 Stunden überschreitet, solltest du mit demjenigen sprechen, der dich dort in der Firma betreut. Dann gehst du eben eine viertel oder halbe Stunde früher als die anderen nach Hause, und gut ist.

Aaaber: wenn ihr mit Firmenwagen von der Firma aus erst zum Einsatzort, vielleicht einer Baustetelle fahrt, dann kann die Sache gaaanz anderes aussehen. Der Chef hat dir gegenüber (14) eine gewisse Fürsorgepflicht. Das bedeutet, dass man dich nicht einfach "von irgendwo in der Wildnis" aus nach Hause schicken kann. Dann muss er dich wenigstens bis zum Firmenstandort mit zurücknehmen, auch wenn du auf diesen "Transport" warten müsstest. 

Maule da aber nicht einfach so drauflos. Und vergiss dabei auch nicht, dass du ja keine Arbeit in dem Sinne leistest, sondern als Praktikant einen gewissen extra Aufwand verursachst. Du hast eine Menge Fragen, auf die du Antworten möchtest. Man möchte dich wenigstens mit etwas sinnvollem beschäftigen, aber es muss jemand dafür sorgen, dass das was du dann machst auch richtig wird... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich, worüber du dich da beklagst, was dir da zu viel ist? Was soll denn z.B. ein Busfahrer sagen, der morgens um 4:00 anfangen soll zu arbeiten, oder eine Stewardess, die einen Zwölf-Stungen-Nonstop-Flug begleitet? 

1:15 vor Arbeitsbeginn aufzustehen ist doch ein Klacks. So lange dauert allein schon mein täglicher Arbeitsweg. Will ich vorher noch Duschen und was essen, muss ich mich ranhalten. So ist das Arbeitsleben nun einmal. 

Kommentar von karimohd
16.02.2016, 20:37

wir reden von praktikum ich darf gesetzlich glaub ich nichtmal so lange arbeitrn danke für die antwort

0

Du machst ein Praktikum um den Beruf kennen zu lernen ... und das frühe aufstehen gehört nun mal dazu.

Wie viele std hast du denn pause
Mehr als 7 std am Tag sind verboten

Kommentar von karimohd
15.02.2016, 23:41

ich habe eine halbe stunde pause

0
Kommentar von xGiGaGaMerx
15.02.2016, 23:49

In DE sind Jugendliche unter 18 bei 7std. Arbeitszeit sogar verpflichtet 1 Std. Pause zu machen.

0
Kommentar von ReckerM82
15.02.2016, 23:50

Dann nutzen die dich aus Bei 8 auf Arbeit solltest du mindestens 1 std pause haben was dir auch zusteht Würde mich beschweren

0

Was möchtest Du wissen?